0

Europa League Bayer 04 Leverkusen vs. Slavia Prag

Bayer 04 Leverkusen empfängt daheim in der Europa League Slavia Prag. Mehr kann und brauche ich über dieses Spiel nicht sagen, außer dass Bayer 04 4:0 gewonnen hat. 

Pilsner Urquell auf Bayer 04 Trikot
Europa League Bayer04 gegen Slavia Prag

Ich möchte aber in diesem Blog auf die Feinheiten und das Verständnis eingehen und was das alles jetzt für Bayer 04 bedeutet.

Zum einen erst einmal die Erkenntnis, dass Daley Sinkgraven vermutlich alles spielen kann. Er war gleichzeitig mit Wendell aufgestellt und doch war er nicht, wie von mir angenommen, auf dem linken Flügel unterwegs oder hinten links, sondern er war überall zu finden. Entweder hat er die linke Seite von Bailey übernommen, nur um ihn wieder einmal nach links durchzuschicken oder er war komplett im Angriff und beinahe als falsche Neun unterwegs. Oder er hat neben Baumgartlinger das Mittelfeld stabilisiert. Ich muss zugeben, dass ich im Laufe der Saison echt zu einem Sinkgraven Fan geworden bin und ich überlege mir tatsächlich, ob ich ihn mir auf ein Trikot machen soll. Sinkgraven ist eine Waffe, die noch sehr wichtig werden kann und wenn der Junge weiter eine solche Entwicklung hinlegt, bin ich sehr gespannt was noch aus ihm wird.

Dabei muss ich sagen, dass ich die Trikots von Bayer 04 sammle, aber nur ganz selten und nur wenn es sich um eine „Legende“ handelt, mir einen Flock hole. Natürlich nur abgesehen von meinen Matchworn Trikots, aber die werden nicht angezogen.

Dazu noch zum Thema Flock. Mein bester Kumpel und Ich überlegen, uns noch einen Flock zu besorgen. Tapsoba oder wie wir ihn beide gerne nennen „TOPsoba“. Unglaublich, dass der Junge erst 21 Jahre alt ist. Er geht mit einer Selbstverständlichkeit und Ruhe über das Feld und er strahlt soviel Sicherheit aus, dass man denkt, dass er schon viel älter ist. Er kann und hat hervorragend die Bälle eröffnet, genauso wie Tah und er nimmt dadurch dem Gegner ein Konzept, was diese gerne machen, den Sechser zustellen. Da aber auch Tapsoba und Tah das genauso gut machen können, wird es schwieriger im Gegenpressing. Ich finde, dass Tapsoba besser ist als Tah, weil dieser mehr Ruhe ausstrahlt, aber beide sind extrem gut geworden und mit den beiden Hinten im Spiel können wir Topteams schlagen!

Ich habe es schon oft angesprochen, aber Jedvaj macht für mich eine riesige Entwicklung seitdem er von Augsburg wieder da ist. Er hält die rechte Seite sauber und presst mehr nach vorne als Bender. Dadurch entstehen zwar Räume, aber Jedvaj ackert wie Sinkgraven und Wendell auf der anderen Seite schnell wieder nach hinten. Wir müssen Ihn halten! Er ist ein besserer und stabilerer Verteidiger als Dragovic und zeigt wie viel er noch kann.

Als letzten Punkt will ich unsere drei U19 Spieler ansprechen. Gedikli wirkt immer stets bemüht in der kurzen Zeit, in der er spielt, jedoch noch was fehl am Platz. Es liegt daran, dass er wenige Ballkontakte bekommt, weil natürlich die Gegner ihn sehr hart zustellen. Das ist natürlich Alario und Schick geschuldet, da diese sehr gefährlich sind. Aber es zeigt in die richtige Richtung. Zu Türkmen kann ich noch weniger sagen, außer, dass er sich augenscheinlich ein bisschen besser hineinfindet. Das ist auch der Tatsache der Position im Mittelfeld geschuldet und den dadurch höheren Ballkontakten, aber es tut ihm, genauso wie Wirtz und Amiri gut, dass er die Position nicht „alleine“ spielen muss, nicht wie Gedikli. 

Onur wirkte noch sehr aufgeregt, aber das war sein erstes Spiel, vielleicht sollte er noch mehr Zeit mit der Mannschaft verbringen. Ich weiß nicht, wie oft die drei mit der 1. Mannschaft trainieren, aber so hat es den Anschein. Man soll und muss die Jungs langsam an die Mannschaft heranführen und Diaby, welcher in den letzten Minuten des Spiels die ganze Zeit versucht hat den Dreien ein Tor vorzubereiten, gebührt noch einmal extra Dank. Ich bin zuversichtlich, dass die Mentalität eine andere ist und obwohl ich als Bayer 04 Fan immer Angst habe es zu sagen und immer hoffe, können wir mit dieser Mentalität und der individuellen Klasse einen Titel holen. Vor allem da sich Spieler auf Positionen hervortun, bei denen ich selber nie eine Ahnung gehabt habe, dass sie das können, wie Dragovic als Stürmer.

Euer B04acc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert