1

DFB-Pokalfinale FC Bayern München vs Bayer 04 Leverkusen

Blog Pokalfinale FC Bayern München vs Bayer 04 Leverkusen

Berlin, Berlin, WIR FAHREN NACH BERLIN!!! Mein Gott war die Vorfreude toll! Leider durften wir nicht mit. Ich habe seitdem Ich geboren wurde keinen Pokal von Bayer 04 mitbekommen. Leider kann ich mich noch wage ans Tripple Vize erinnern. Egal ob die Fans mitdürfen oder nicht, nicht nur die Fans waren Hyped. Die ganze Stadt freute sich auf das Finale und wieder die Chance den Pott zu holen. Der Wasserturm wurde schick geschmückt und rein zufällig ließ die Fanbetreuung fallen, dass der Bus der Spieler, welche Sie zum Flughafen bringen würde, am Freitag um ca. 12 Uhr von der BayArena abfahren würde. Für mich eine Ausrede mal wieder die BayArena zu besuchen.

Fans von Bayer 04 verabschieden die Mannschaft
Fans von Bayer 04 verabschieden die Mannschaft

Ich war gegen 11 Uhr an der BayArena und ich hatte mit bis zu 100 weiteren Anhängern insgesamt gerechnet. Gegen 11:20 Uhr hatten wir diese Zahl überschritten. Bayer 04 und Fans hatten Abstandsmakierungen auf den Boden gemalt, so dass man einfach den Abstand einhalten würde. Gegen 11:45 Uhr entschied ich mich Richtung Stadion Eck zu gehen, da dort allein gefühlt schon 300 Anhängern standen. Als der Bus dann um 13:00 Uhr auftauchte, waren bestimmt über 1000 weitere Fans um die BayArena und dem Stadion Eck versammelt. Vor dem Stadion Eck wurde alles abgefeuert und angefeuert was ging. Man merkte, wie sehr es auch den anderen Fans schmerzte nicht in Berlin dabei sein zu können und man wollte irgendwie seinen Teil beitragen an einem etwaigen Erfolg.

Obwohl schon Mittwoch klar war, dass es keinen Empfang geben würde bei einem möglichen Sieg. Die Spieler wirkten auch betrübt, beinahe alle Spieler posteten den Teil der Busfahrt auf Ihrem Social Media Profilen. Wir reden hier immer noch von einem normalen Werktag und es waren so viele Menschen anwesend. Da sagt doch einer noch, dass der SVB keine Fans besitzt! Ich war einfach nur stolz und euphorisiert von diesem Support und dass Ich ein Teil davon war. 

Am nächsten Tag ging es zu meinem besten Freund und seinem Vater, um das Spiel gemeinsam zu schauen. Eine große Public Viewing Party war leider nicht möglich aber ein bisschen Grillen und Fußball schauen ging noch. Der Garten wurde dekoriert und die Bayer 04 Flagge gehisst. Natürlich war der Nachbar FC Bayern Fan und hatte auch ein paar Freunde zu Besuch. Nach dem sie mit „Stern des Südens“ anfingen, kam von uns nur „Bayern“ von den Toten Hosen. Ein bisschen Spaß muss sein.

Jetzt erstmal zur Aufstellung. Das Tor und die Abwehr waren klar und gut aufgestellt. Bender, Bender, Tapsoba und Wendell ist die beste mögliche Abwehr, die wir hatten. Tapsoba ist seit dem Transfer eine Macht. Das Mittelfeld hat mir Sorgen bereitet. Baumgartlinger neben Aranguiz? Ich verstehe, dass Bosz so eine stabilere Abwehr schaffen wollte, aber Demirbay hätte ich besser gefunden, da wir so mehr Kreativität nach vorne hätten. Diaby und Bailey sind an sich ok, obwohl ich vielleicht lieber Bellarabi auf der rechten Seite gesehen hätte anstatt Bailey. Aber auf Amiri und Havertz in der Mitte zu setzten fand ich dann fragwürdig. Die Idee war zwar so ein variables Mittelfeld und Angriff zu haben, aber ein Volland anstatt Amiri wäre besser. So hätte man einen echten Stürmer, der auch mal den Aufbau auf Havertz hätte machen können.

Die erste Halbzeit war erschreckend. Leverkusen war komplett eingeschüchtert und der Aufbau klappte gar nicht. Havertz wurde komplett von den Münchnern aus dem Spiel genommen und Amiri konnte nicht die Aufgaben übernehmen, die er hätte tun sollen. Die Konter liefen auch nicht so wie man wollte, da Baumgartlinger eher hinten blieb, um die Abwehr zu stabilisieren. Und es kam, wie es kommen musste. Erst Kimmich mit einem leider tollen Freistoß, der zum Tor wurde und dann kurz danach noch Gnarby durch wieder gute Vorarbeit von Kimmich. Bayer hatte zur Pause keinen Torschuss geschafft und zwei Tore kassiert.

Zur Zweiten Halbzeit korrigierte Bosz seine taktischen Fehler und brachte Demirbay und Volland für Amiri und Baumgartlinger. Und plötzlich lief es wieder. Bayer kam ins Spiel und es wurde auf einmal gefährlich, als Volland vor den Toren der Münchner den Ball nicht traf, den er 9/10-mal reingemacht hätte. Neuer schlug den Ball lang und Lewandowski legte Ihn hoch und Hradecky machte in sich selber rein. Zwei Fehler, die so gut wie nie vorkamen und es stand 3:0. Ausgerechnet da wo Bayer so nahe an dem Anschlusstreffer war wie nie zuvor.

In der 64. Minute passierte dann doch noch ein Wunder. Nach einer Ecke macht Bender Den Ball rein. 3:1. Bayer presste weiter aber München mit einer zwei Tore Führung spielte gut und kam selber immer wieder zu Chancen. Wendell machte meiner Meinung nach eines seiner besten Spiele und ackerte gegen Pavard und Gnarby und schaffte so gute Chancen. In der 76. Minute kam dann auch Bellarabi für Bailey und machte so meine Aufstellung wahr. Gefühlt war es da aber schon zu spät. In der 89 Minute machte Lewandowski noch sein zweites Tor. Die letzte Aktion gebührte den Leverkusenern, wobei Havertz per Foulelfmeter zum 4:2 Endstand traf.

Ich war am Boden. Aber mein bester Freund und ich standen nach dem Spiel brav Spalier und haben den FC Bayern Fans gratuliert. Ich frage mich, wer das nochmal nicht in der jüngeren Vergangenheit gemacht hat. Der Abend hatte zwar seine Enttäuschung, aber unsere Jungs haben gut gekämpft.

Zum Spiel lässt sich eine Sache sagen. Bosz hat sich klar vercoachet. Die erste Halbzeit war zum Wegwerfen und nur eine Halbzeit um einen 2:0 Rückstand gegen die Bayern in einem Finale aufzuholen, ist zu wenig Zeit. Es war nicht Tapsoba, Volland und Hradecky’s bestes Spiel. Sie sind auch nur Menschen und normalerweise wäre Ihnen nicht solche Fehler passiert und Tapsoba ist auch erst 21 und war von Anfang an, seitdem er in Lev ist, so gut. Es schmerzt, aber nächstes Mal packen wir es.

Euer B04acc

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert