Es ist endlich wieder so weit, beim Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach dürfen wieder Bayer 04 Fans in die BayArena und ich bin einer von ihnen. Man habe ich es vermisst unsere Hymne zu hören, obwohl ich die Live-Performance besser finde.
Mein Kumpel und ich werden von Bayer 04 in F4 gesetzt, obwohl seine Dauerkarten in B4 sind. Von meiner Dauerkarte her werde ich auch beinahe drei Blöcke weiter versetzt. Das finde ich an sich eigentlich schade. Ich habe im Stadion und bei Facebook auch von vielen gehört, dass es keine Einzelfälle sind und ich würde bei Bayer auch eher anregen, dass man darauf schaut, dass jeder im selben Block bleibt und nicht auf die andere Seite des Stadions gesetzt wird. Da es anscheinend bereits vorgefallen ist, dass Leute aus „ihrem“ Block weggesetzt wurden und dann in diesem Block Karten in den Verkauf gingen. Aber das erst mal zu den „Kontroversen“ vor dem Spiel.
Was macht man, wenn man seit über 1 1/2 Jahren (bei meinem Kumpel und den meisten anderen) oder einem Jahr (wie bei mir) nicht im Stadion war? Genau, feiern. Die Laune ist schon von Leverkusen Mitte an hervorragend. Wir haben uns zwar erst eine halbe Stunde vor Anpfiff unser „geimpft“ Bändchen geholt, Volunteers haben uns abgefangen, damit wir eins bekommen. An sich scheint das System von Bayer 04 hervorragend zu funktionieren. Wir wollen noch unbedingt beim Stadion Eck vorbeischauen, obwohl es geschlossen ist. Aber das gehört einfach dazu. Überraschenderweise hat der Kiosk nebenan auch das Stadioneck Bier, so dass wir dies auch sofort ausprobieren. Es ist sehr süffig mit einer süßen Note in der Mitte und einem leicht hopfigen Abgang. Ein gelungenes Bier muss ich sagen und auch empfehlenswert! Großes Lob hierbei an NK12.
Leider kommen wir dann nicht einfach im Osten/Nord rein, obwohl keine Durchgangssperren vorhanden sind. Also noch einmal ums Stadion rum und dann noch schnell auf die Plätze, um die Hymne mitzubekommen. Das ganze Stadion (mit Ausnahmen) in Schwarz Rot zu sehen bereitet Gänsehaut und rührt mich fast zu Tränen. Es ist einfach wieder toll daheim zu sein. Neben uns sitzen Leute, die eher zu dem anderen Verein halten. Das ist an sich nicht schlimm, aber eigentlich nicht in Ordnung, da ja erst ab dem dritten Spieltag Gäste-Fans gestattet sind. Unserer Stimmung hat dies aber keinen Abbruch getan.
Aber erst mal um das drumherum geredet, kommen wir zur Aufstellung. Bakker ist wieder in der Startaufstellung, was etwas schade ist, weil Sinkgraven keine Chance bekommt, aber Bakker war gegen Union nicht schlecht. Zum Glück ist Frimpong wieder fit für das Spiel und Paulinho roulierst für Amiri in die Startelf, was auch absehbar war. Ansonsten kann man auch nicht viel ändern im Vergleich zum Spiel gegen Union Berlin. Andrich, der von Union Berlin in dieser Woche kam, steht auch direkt im Kader, jedoch für Piero Hincapié ist es noch zu früh und er ist noch nicht im Kader.
Die erste Halbzeit startet furios. Bayer 04 kombiniert sich gut nach vorn und Mitchell Bakker bekommt den Ball zwischen Mittelfeldlinie und Gladbacher Strafraum und zieht einfach mal ab. Von meinem Blickwinkel sieht es so aus, dass er vom Pfosten ins Tor geht. Das eigentliche Tor ist noch witziger, denn Sommer bekommt den Ball gegen den Fuß und er trudelt ins Tor. Ein guter Einstieg in das Spiel und die BayArena steht Kopf. Ein toller Moment sich wieder mit seinem Kumpel in den Armen zu liegen und mit den anderen Fans dieses Tor zu bejubeln.
Und dann geht es sogar noch weiter. In der 8. Minute sprintet Diaby auf der rechten Seite durch und kann Scally ausstechen. Daraufhin legt er den Ball in die Mitte des Strafraumes, wo Schick steht. Dieser schiebt den Ball gekonnt ins Tor und ich kann gerade noch mein Getränk in Sicherheit bringen, bevor die BayArena wieder explodiert. Toll gemacht von Diaby und Schick und auch verdient in Führung. Bayer 04 ist spielbestimmend und nutzt jede Chance.
So wirklich will dann den Gladbachern nichts mehr gelingen. Zwar kommt Hoffmann zu einem Abschluss in der 17. Minute, aber nichts wirklich Gefährliches. Was uns auch in die Karten spielt ist, dass Thuram in der 20. Minute vom Platz muss. Der wohl gefährlichste Gladbacher ist somit raus.
Danach ist es eigentlich nur noch Bayer 04, die drücken und den Ball laufen lassen. Obwohl Borussia Münchengladbach viel ausprobiert kommt Bayer 04 in der 39. Minute noch mal mit Schick im Strafraum nahe an ein Tor ran, aber Sommer bekommt schnell genug die Beine zu.
Jetzt aber zu der kontroversen Szene des Spiels. Mitchell Bakker grätscht Lainer am Strafraum um und bekommt Gelb. Ich muss sagen, nachdem dieses Foul direkt vor mir passiert ist, dachte ich gleich, Bakker fliegt vom Platz und es gibt einen Freistoß. Es sah schon brutal aus und denke mir nur, „Man Bakker, was machst du da für einen Mist“.
„Glücklicher“ Weise gibt es nur gelb, aber einen Elfmeter. Hierbei, gute Besserungswünsche an Lainer! Der folgende Elfmeter wird schlecht von Stindl geschossen und zum Glück von Hradecky gehalten. Man, der Mann hat sich sein Getränk nach dem Abpfiff verdient! Wenn dieser Ball reingegangen wäre, hätte ich mir echt Sorgen gemacht.
Zur Halbzeit gibt es keine Auswechslung, außer bei uns, denn wir holen uns neues Getränk. Es gibt aber auch nichts so wirklich zu beanstanden an der Mannschaft. Die Abwehr steht und die Offensive klickt.
Die zweite Hälfte startet eher träge, zwar presst Borussia Mönchengladbach, aber nichts Wildes. Und dann die Überraschung in der 55. Minute. Nachdem Bakker toll Paulinho hinterläuft und somit frei zum Flanken kommt, landet der Ball bei Diaby, der im Strafraum abzieht. Der Ball wird unhaltbar abgefälscht und landet im Tor. Leider landet auch die Hälfte des Getränks meines Kumpels auf meiner Hose, aber das ist uns in dem Moment sehr egal.
Danach scheint es angerichtet zu sein zum ersten Heimsieg der Saison. Von Borussia Mönchengladbach kommt kaum noch was und Bayer drückt mehr. An sich auch mal schön Fußball mitzunehmen und mit den anderen Fans zu diskutieren.
In der 68. Minute und in der 81. Minute wird von Bayer 04 dann positionsgetreu gewechselt. Amiri kommt für Paulinho, Andrich für den starken Palacios, Pohjanpalo für Schick und Wirtz für den guten Demirbay. In der 84. Minute dann der letzte Wechsel, Baumgartlinger kommt für Aranguiz.
Zwar hat Borussia Mönchengladbach in der 85. Minute mit Hoffmann noch eine Chance, aber Hradecky pariert stark. Dafür flankt Bakker zwei Minuten später von der linken Seite in den Strafraum und der Ball landet rechts auf Wirtz, der ihn innen direkt auf Amiri in der Mitte weiter gibt. Dieser fasst sich aus zwölf Metern ein Herz, hält aufs Tor und macht es zu einem 4:0. Ein unglaubliches Gefühl, vor allem, da die Jungs direkt vor uns feiern.
Was wir aus dem Spiel auf jeden Fall mitnehmen ist, dass Frimpong und Diaby eine tötliche Waffe sind. Beide sind, sauschnell und harmonieren hervorragend. Bakker gefällt mir gut, aber natürlich wünsche ich mir mehr Einsatzzeiten für Sinkgraven. Beide können aneinander wachsen. Paulinho wirkt noch was verloren, aber ackert und sein Startelf Debüt in dieser Saison war und ist verdient! Tah und Tapsoba harmonieren besser und unsere Sechser mit ihren Back-ups sind eine Macht. Andrich hat zwar noch Kommunikationsprobleme, aber das ist in Ordnung.
Demirbay hat sich als Zehner auch gut gemacht und generell die Variabilität, welche von mir so oft gefordert und angepriesen wird funktioniert. Aber das alles ist gegen mitspielende Gegner und nicht gegen Mauernde. Ich bin also auf die nächsten Spiele gespannt und es war toll wieder in der BayArena zu sein.
Euer B04acc