0

Armenia Bielefeld vs. Bayer 04 Leverkusen 20/21

Die Erholungspause aka Länderspielpause ist vorbei und die Bundesliga und Europa League beginnt wieder, denn diesmal ist Bayer 04 Leverkusen vermeintlich in Bielefeld und spielt gegen Armenia Bielefeld. Denn wie jeder weiß, existiert Bielefeld ja nicht, also keine Ahnung wo Bayer 04 spielt. Und mal etwas erfreuliches, Leverkusen spielt am Samstag. Was aber blöd ist, dass wieder ein Spieler von Bayer 04 verletzt aus der Länderspielpause zurückgekehrt ist. Ich verstehe auch nicht wie derjenige der Palacios gefoult hat ohne Anzeige davongekommen ist. Und Tapsoba hat es als ersten Bayer 04 Spieler mit Corona erwischt. Warum werden Länderspiele überhaupt in einer solchen Zeit ausgetragen? Wir sollen alle Zuhause bleiben und unsere Kontakte begrenzen und und und, aber die lieben Millionäre haben nicht nur engsten Körperkontakt auf dem Spielfeld, halten aber beim Aufstellen des Mittelkreis Abstand. 

Man erhöht das Risiko noch einmal exponentiell, wenn Spieler in alle Ecken der Welt geschickt werden und somit das Infektionsrisiko massiv gesteigert wird. Tolle Vorbildfunktion… Einerseits interessiert gar keinen die Nations League, zum andern werden damit Hygiene Konzepte und Bubbles ad absurdum geführt. Und es kommt noch dazu, dass seit dieser Saison immer nach einer Länderspielpause ein Bayer 04 Spieler verletzt ist. 

Bayer 04 auf der Alm

Bayer 04 Leverkusen läuft beinahe identisch zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach auf. Die einzigen Änderungen zum letzten Spiel sind, dass Tapsoba durch Corona fehlt und dafür Tah in die Startelf rückt und Sinkgraven ersetzt Wendell. Soweit keine Überraschung, da diese Aufstellung gezeigt hat, dass sie Spiele gewinnen und dominieren können.

Das Spiel beginnt einseitiger denn je. Bayer 04 bestimmt das Spiel, aber sieht sich mit einer Mauer in Form von einer Bielefelder Mannschaft konfrontiert. Bis zur 27. Minute passieren nur vereinzelte Schüsse auf das Tor der Armenia. Das ändert sich aber durch einen tollen Pass von Baumgartlinger, welcher seine Form aus dem letzten Spiel bestätigt, auf Bailey kurz vor dem Bielefelder Strafraum. Dieser lässt ihn sofort zu Wirtz abklatschen, der Bailey auf die Reise schickt in den Strafraum und Bailey verwandelt den Ball eiskalt über den Keeper. Eine verdiente Führung!

Bayer 04 dominiert weiter bis zur Halbzeit, doch es kommt zu einer „Strittigen Szene“. Ein Bielefelder wird an der Strafraumgrenze von Sinkgraven vermeintlich berührt und fordert einen Elfmeter. Meines Erachtens eine richtige Entscheidung, da doch sehr viel Theatralik wieder dabei ist und der Elfer zu viel gefordert wird.

Lars Bender bleibt aber leider in der Halbzeit in der Kabine und es wird Weiser eingewechselt. Das kommt dann doch sehr überraschend, da Weiser vermeintlich nicht unbedingt zu den Lieblingen von Bosz zählt und meines Erachtens Tin Jedvaj einen guten Job auf der Position in der Europa League gemacht hat.

In der 47. Minute dann ein wunderschönes Tor für „Ups, die Pannenshow“. Sinkgraven passt den Ball zurück auf Hradecky und der berührt den Ball mit dem linken Fuß und tritt mit dem rechten Fuß drüber. Meines Meinung nach gehören diese Schuhe in die Schwadbud! Und es sollte in der Diskussion zum Tor des Monats gehören, denn es ist leider echt sehenswert. Kurz danach wird noch Sven Bender gefoult und muss raus. Bitter, in sieben Minuten ein Tor und zwei Bender einkassiert. Dragovic übernimmt dann für Sven Bender.

Bayer daraufhin mit deutlich mehr Zug zum Tor und vor allem über Bailey und Wirtz. Alario hat in der Zeit ein bis zwei Szenen, wirkt aber auch kaputt. Kein Wunder, er hat ja auch Nationalmannschafteinsätze hinter sich und die vielen Einsätze von Bayer. In der 68. Minute ist dann auch Schluss für ihn und es wird vermeintlich Schick. Das Spiel ändert sich zwar nicht viel, aber Patrik Schick ist nun auf dem Platz.

Bosz will dann in der 80. Minute für neuen Schwung sorgen und bringt Demirbay und Bellarabi für Amiri und Diaby. Leider nicht so wie ich im letzten Blog vermutet habe, sondern eher als Sechser/Achter und nicht als Zehner. Trotzdem hat Bayer 04 durch eine gut geschlagene Ecke und eine darauf resultierende Flanke von Demirbay die Chance zur Führung in der 87. Minute. Kurz danach flankt Wirtz von der linken Seite auf die rechte Seite des Strafraums auf Tah, der köpft ihn zu Weiser und der zieht ab. Der Torwart lenkt ihn nach vorne ab, jedoch landet der Ball bei Dragovic und dieser zieht in bester Stürmer Manier ab und macht das 2:1 für Leverkusen. Zum Glück möchte man vermeintlich sagen, da Bayer die einzigen waren die quasi Fußball gespielt haben. Damit endet das Spiel und die bessere Mannschaft hat gewonnen.

Das Spiel zeigt ein großes Problem von Bayer 04 auf. Sie tun sich extrem schwer gegen mauernde Gegner. Manchmal muss man halt abziehen und es nicht nur schön machen. Vor allem in solchen Spielen, wenn es mit Amiri und Wirtz nicht so funktioniert bzw. einer komplett untergeht, dann würde ich Demirbay bringen und Ihn vorne spielen lassen. Er ist ein erfahrener Spieler, der schon bei Hoffenheim gezeigt hat, dass er eine Offensive und nicht nur das Spiel dirigieren kann. Dragovic hat meines Erachtens mal ein gutes Spiel gemacht. Ich bin nicht sein größter Fan und das werde ich auch nie, aber vielleicht ist er im Sturm besser aufgehoben. Er hat ja mittlerweile schon zwei Tore geschossen. Eine Umschulung kann vielleicht Wunder bewirken. Und noch eine Bemerkung am Schluss. Die Jungs sehen in den Trikots aus wie McDonalds Mitarbeiter.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert