0

Bayer 04 Leverkusen vs. Borussia Mönchengladbach 20/21

Täglich grüßt das Murmeltier, denn es ist wieder Fußball, aber zum Glück spielt Bayer 04 Leverkusen diesmal gegen Borussia Mönchengladbach. Ein Rheinisches Duell. Für mich ist es nicht wirklich ein Derby. Es ist ein wichtiges Spiel und die Rivalität ist normalerweise im Stadion schon spürbar, aber es fehlt da mehr. Da ist der „Hass“ bei K*ln, Dortmund oder Frankfurt im Stadion größer, zumindest von meiner Wahrnehmung. 

Es klingt komisch für jemanden der einen Blog über Fußball und seinen Lieblingsverein schreibt, aber ich freue mich auf die Länderspielpause. Das ist mal eine fußballfreie Zeit und man kann sich wieder auf den Fußball freuen. So im Übermaß und jeden Tag Fußball ist zu viel, obwohl ich die letzte Woche nur die Bayer 04 Spiele und die Konferenz gesehen habe. Aber jetzt zu der ersten richtigen Bewährungsprobe für das neu erweckte Bayer 04 Team seit dem Spiel gegen RB Leipzig.

Bayer 04 daheim gegen die Fohlen
Bayer 04 daheim gegen Borussia Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen startet mit der typischen Bayer 04 Liga Aufstellung, wobei überraschenderweise Wendell links in die Startelf gerutscht ist. Meine Vermutung dabei ist, dass Bosz mehr Druck nach vorne haben möchte. Leistungstechnisch hat sich Wendell nicht sehr hervorgehoben im Spiel gegen Hapoel Beer Sheva

Aggressiv und tempobasiert würde nicht mal annährend den Start der Partie erklären. Es ist ein offener Schlagabtausch zweier Profi Boxer. Bayer 04 und Borussia Mönchengladbach pressen unentwegt und keiner gönnt dem anderen keinen Meter. Sobald der eine den Ball hat geht es im Sprint und in Pass Stafetten nach vorne. In der 18. Minute taucht leider Embolo alleine vor dem Tor von Hradecky auf. Ich meine Hradecky hat zuerst den Ball getroffen und dann Embolo, welcher für meinen Geschmack auch ein bisschen zu theatralisch fällt, aber es gibt Gelb für Hradecky und Elfer für Borussia Mönchengladbach. Stindl verwandelt eher glücklich in die Mitte. Wäre der Ball nur ein Tick nach links gegangen, dann hätte ihn Hradecky noch mit dem Fuß gehabt.

Bayer 04, welche endlich wieder die Alten von vor Corona zu scheinen sind, lassen sich nicht runter kriegen. Tapsoba bekommt in der 27. Minute den Ball im eigenen Strafraum und leitet diesen schnell zu Diaby weiter. Dieser läuft übers halbe Spielfeld, komplett ungestört und passt auf Höhe des Strafraums nach Links, wo Lucas Alario wartet. Der nimmt seelenruhig an und schlenzt den Ball aller Kirsten Manier ins lange Eck. Gladbach nicht ganz auf der Höhe, denn Diaby sprintet nicht mal und die Mitspieler kommen mit. Aber es ist ein verdienter Ausgleich.

Leider lenkt angeblich in der 30. Minute Wirtz den Ball in den eigenen Strafraum beim Versuch zu klären und bereitet damit Stindl das Tor vor. In manchen Zeitlupen sieht man, dass Wirtz nicht der letzte am Ball war, aber die „Entscheidende“ Einstellung soll es zeigen. Dabei finde ich eher, dass zeigt nichts, denn man kann nicht richtig sehen in welche Richtung der Ball geht und der Ball verdeckt auch Thurams Fuß. Ich hätte das nicht als Tor gewertet. Das sage ich auch nicht nur, weil ich Leverkusen Fan bin, sondern weil es für mich nicht klar genug Wirtz war.

Vier Minuten später und Hradecky und die Latte retten nach einer Ecke von Gladbach das 2:1.

In der 40. Minute dann aber ein langer Pass von Bender den Flügen hinunter, der Bailey erreicht. Dieser leitet den noch irgendwie zurück an Wirtz während er von Ginter gefoult wird. Wirtz flankt den Ball dann wiederum mit viel Gefühl in den Fünf-Meterraum, wo Sommer sich verschätzt und Lucas Alario zuerst an den Ball rankommt und ihn mit dem Kopf einnetzt. Bayer 04 hat es irgendwie raus in der letzten Zeit nicht mit einem Rückstand in die Pause zu gehen.

Peter Bosz wechselt nicht, wieso auch. Die Mannschaft macht viel Druck nach vorn und es war eher unglücklich, wie es zu den Gegentoren gekommen ist.

Die zweite Hälfte beginnt beruhigter und taktischer, Bayer 04 beginnt wieder den Ton anzugeben und kommt auch mehr zu Chancen. Gladbach wirkt irgendwie was von der Rolle und kreiert eher wenig. Jedoch kommt es wie es kommen muss, wenn Bayer 04 stärker wird und Gladbach hat eine große Chance. Bender kommt den schnellen Bensebaini nicht hinterher und dieser passt auf die linke Seite wo Stindl herankommt und aus dem spitzen Winkel an Hradecky scheitert. Jedoch knallt Wolf den Ball, welchen er von Hradecky bekommt, so was von aus die BayArena, dass es immer noch 2:2 steht. 

Hradecky spielt den Ball dann sofort weiter zu Wirtz, welcher ihn aus der eigenen Hälfte in die Gladbacher Hälfte auf den linken Flügel schlägt, genau in den Raum, wo Diaby im vollen Sprint den Ball bekommt. Dieser leitet den Ball an der Strafraumgrenze vermeintlich links neben das Tor, jedoch ist der Ball super für Bailey, welcher den aus einem Spitzeren Winkel als den, denn Stindl hatte unter die Beine von Sommer ins Tor grätscht. Gladbach wieder total am Schlafen und Sie lassen Diaby machen und Sommer kommt mit dem Zweiten Patzer, denn er hätte schneller runter gehen müssen. Gut für Bayer und toll gezeigt, warum man Respekt vor der Schnelligkeit haben muss. Wirtz kommt wieder einmal mit einem tollen Pass.

In der 80. Minute kommt Bellarabi für Alario, was das Spiel offen und deutlich schneller halten soll. Dieser Bellarabi leitet auch mit einem Pass auf Lars Bender auf dem rechten Flügel einen neuen Angriff in der Hälfte der Gladbacher ein. Der steckt wie aus dem Lehrbuch den überlaufenden Amiri in den Strafraum weiter. Amiri dann mit einer eher überraschenden flachen Flanke parallel zum Fünfmeterraum findet Baumgartlinger. Dieser muss nur noch den Fuß hinstrecken und erzielt so das 4:2. 

Ich habe Baumgartlinger und Bosz meiner Meinung nach zu Recht in der letzten Zeit viel kritisiert, aber in diesem Spiel war Baumgartlinger ein Aranguiz light. Er hat sich besser im Raum bewegt und Tapsoba somit entweder neue Räume ermöglicht und oder stand selber frei. Dazu kommt seine ohnehin gute defensiv Arbeit. Baumgartlinger hat für Wirtz Räume geschaffen, welche sonst eigentlich nur Aranguiz allein hinbekommt. Deswegen großes Lob und ein verdienter Treffer von Baumgartlinger. Nebenbei mag ich auch Baumgartlinger, obwohl es vielleicht manchmal nicht so rüberkommt.

Das Spiel ist ab dem Moment eigentlich bei jeder normalen Mannschaft durch, aber nicht bei Bayer 04 Leverkusen, wie es eingefleischte Fans wissen. Und tatsächlich geschieht noch was. In der vierten Minute der Nachspielzeit flankt Hermann in Bayer 04’s Strafraum und Lazaro, in enger Manndeckung von Sven Bender, kickt den Ball per Scorpionkick ins Tor. Sven Bender und Hradecky sind chancenlos. Wer erwartet denn sowas? Aber damit ist das Spiel auch endlich vorbei. 

Das „Take-Away“ für dieses Spiel zeigt deutlich, dass dem wiederauferstanden Bayer 04 die stärkeren Gegner liegen. Sie kämpfen weiter und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn mal was nicht nach Plan läuft. Mit Tapsoba haben sie meines Erachtens einen der besten modernen Innenverteidiger in der Bundesliga und bei ganz unangenehmen schnellen Gegnern kann man, wenn Tah wieder in den Rhythmus reinkommt, alles verhindern. Die Doppelzehn scheint sich auch bei Peter Bosz langsam festgesetzt zu haben. Wirtz ist noch nicht soweit, dass er die Zehn alleine machen kann und Amiri ist meines Erachtens kein starker Leader. Die zwei in der Kombination sind aber sehr gut, obwohl Amiri bei diesem Spiel eher der schwächste im Angriff war. Wenn Baumgartlinger so weiter macht, kann ich guten Gewissens schlafen, obwohl es noch keine Prognose gibt, wann Aranguiz zurückkommt.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert