0

DFB Pokal-Bayer 04 Leverkusen vs. Union Berlin

Die Corona Krise hält langsam Einzug in Deutschland. Bayer 04 Leverkusen hat erklärt, sich an die Empfehlungen des Robert Koch Instituts zu richten und das Stadion nicht dicht zu machen. Es werden mehr Reinigungskräfte eingestellt und es wird mehr desinfiziert, so Bayer 04. Trotzdem bin Ich schon mit einem mulmigen Gefühl ins Stadion gegangen. Ich wollte aber Bayer 04 unterstützen und den hoffentlichen Halbfinaleinzug mitverfolgen.

Bayer spielt in der üblichen Formation, also dreier Kette und mit zwei „Sechser“ und vier offensiven Spielern, wovon zwei Spieler den Außenverteidiger machen. Vorne wie schon gegen Leipzig ist Lucas Alario der Strafraum Stürmer. Ich verstehe zwar nicht wieso nicht wieder Diaby anstatt Bailey spielt, aber Bailey hat ja sehenswert gegen Leipzig getroffen.

Zur ersten Halbzeit lässt sich spieltechnisch nicht viel sagen. Bayer hat wie zu erwarten eine schlechte erste Halbzeit gespielt. Viel zu unkonzentriert und leider kommt zurecht nach 39 Minuten der Rückstand. So spielen wir ja leider im DFB Pokal wenn wir die Favoriten sind.

Das eigentliche Wichtige passiert circa 10 Minuten nach Anpfiff. Ich sehe ein paar Ordner auf der von mir aus rechten Haupttribüne sich auf einen Menschen zubewegen. Dann auf einmal sagt der Vorsänger, dass alle aufhören sollen mit dem Anfeuern. Es sei etwas vorgefallen. In dem Moment sieht man nur einen Mann kniend sich auf und ab bewegend. Plötzlich haben die meisten in der Kurve verstanden was passiert ist und keiner denkt mehr ans Anfeuern. Man sieht eher die Besorgnis in den Gesichtern und jeder hofft , dass es gut enden wird. Nach gefühlten fünf Minuten haben die Union Fans auch verstanden, was da passiert und sie stellen den Support ein. Dafür nur ein großes „DANKE!“. Beim Tor gibt es zwar ein Aufjubeln, was aber in Ordnung geht. Jeder hätte beim Tor von seiner Mannschaft aufgejubelt. Gegen Ende der Halbzeit verlässt der Notarzt unter Jubel des ganzen Stadions die Tribüne und es wird durchgesagt, dass es dem Fan gut gehe. Diese Stille hat aber bewirkt, dass alle mitbekommen, wie Fußball bei einem Geisterspiel ist. Man kann die Spieler sprechen hören und das Stadion fühlt sich leer an. Das ist einfach nur gespenstig und traurig.

Mit der zweiten Halbzeit kommen Diaby und Weiser. Weiser hat eines seiner „stabilsten“ Spiele seit langem. Dies heißt nicht, dass es überragend ist. Die Bayer Offensive bekommt trotzdem nicht einen richtigen Zugriff auf das Spiel. Diaby ist besser Links aufgehoben und scheint nicht gut mit Bailey zu harmonieren. Sie sind ähnliche Spielertypen, was vielleicht der Grund wäre. Die Einwechslung von Bellarabi und die Gelb-Rote Karte gegen Union scheint die Mannschaft endgültig wachgerüttelt zu haben. Bellarabi hat so einen Schwung hereingebracht, dass er am Ende zurecht mit drei Scorerpunkten vom Platz geht. Wenn man die letzten 20 Minuten weglasse würde, wäre man mit einem Elfmeterschießen vom Platz gegangen. Aber so hat diese Mannschaft wieder einmal Willensstärke bewiesen und ist zurecht weiter. Mal sehen wie das Halbfinale aussehen wird und ob wir vielleicht dieses Jahr die Chance auf den Pott haben. Verdient hätten wir Ihn ja.

B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert