0

Bayer 04 Leverkusen vs. RB Leipzig 20/21

Das Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen RB Leipzig fand zum ersten Mal vor vielen Zuschauern statt. Ich war einer davon. Die Anreise ist schon anders als sonst. Normalerweise trifft man sich mit Freunden bei Köln Messe und fährt zusammen nach Lev Mitte. Heute bin ich alleine mit dem Auto nach Leverkusen gefahren. Normalerweise gehen wir zusammen in den Block oder ich treffe Leute, die ich aus dem Block kenne. Heute sitze ich alleine im SD Block, dabei ist sitzen hier normalerweise strengstens verboten! 

Der Weg zur BayArena

Die Aufstellung ist gut. Es steht das bestmögliche Team auf dem Platz. Schick ersetzt Alario im Sturm im Vergleich zum VFL Wolfsburg Spiel.

Die Stimmung in der Arena ist gut. Viele haben dasselbe Gefühl wie ich, „es ist irgendwie falsch, aber man will unbedingt wieder hin“. Es wird laut angefeuert, wahrscheinlich machen gefühlt die Haupt- und Gegentribüne mehr mit als sonst. Als am Anfang gesungen wird „Steht auf, wenn ihr für Bayer seid!“, stehen nur ca. 90% der Arena. Das ist traurig und schade. Ich dachte, die Karten wären nur an Dauerkarteninhaber gegeben worden.  Aber ansonsten geht das Stadion gut mit. Meine Stimme ist schon zur Halbzeit gut angeschlagen vom Schreien. Mann, habe ich das vermisst.

BayArena Covid
Die BayArena im Spiel gegen RB Leipzig 20/21

Die erste Halbzeit startet verhalten und in der 14. Minute trudelt ein komischer Ball von Forsberg dann ins Netz von Bayer 04. Irgendwie ist das auch zugleich das Red Bull für die verschlafende Werkself. Bayer fängt gut an zu stürmen und Diaby hat in der 19. Minute eine gute Chance, die aber abgeblockt wird. Aber irgendwie kommt der Ball dann rechts vor dem Strafraum auf Demirbay‘s Fuß und der zieht ab. Der Ball knallt unter die Latte und ist im Tor! Bayer 04 hört nicht mehr auf zu stürmen. Es hätte aber min. 3:1 mit dem Halbzeitpfiff stehen müssen.

Dabei will ich vor allem Tapsoba und Sinkgraven hervorheben, die in der ersten Halbzeit ruhig und sicher agieren und sich jeder nur einen Fehler zu Schulden kommen lassen. Diaby wirkt noch ein bisschen unglücklich und Wirts taucht genauso wie Schick nur selten auf.

Die zweite Halbzeit war dann wieder ruhiger. Irgendwie hatte die Wirkung des Red Bulls nachgelassen. Jede Mannschaft hatte eine Chance, doch irgendwie wollte es nicht mehr so richtig funktionieren. 

Für mich die positive Überraschung des Spiels war eindeutig Jonathan Tah, welcher in der 58. Minute für Sven Bender kam. Er war zwar kurz wackelig, aber dann eine Bank neben dem hervorragenden spielenden Tapsoba. Charles Aranguiz war der sicherste Mann auf dem Spielfeld und verteilte die Bälle wie ein Quarterback. Wirts gefiel mir nicht so sehr, er war immer viel untergetaucht im Mittelfeld, sodass Diaby immer in die Mitte rücken musste und Demirbay auf den Flügel. Das war nicht so optimal. Das zeigt leider auch, dass wir noch einen Flügelspieler benötigen.

Final zum Spiel lässt sich sagen, dass es gut war wieder in der BayArena zu sein, jedoch hat einfach viel gefehlt. Der Bayer 04 hätte die drei Punkte gegen RB Leipzig mitnehmen müssen und ich hoffe, dass diese uns nicht in den Allerwertesten beißen.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert