0

Bayer 04 Leverkusen vs. Eintracht Frankfurt 19/20

Es ist ein schöner sonniger März Samstag und Bayer 04 Leverkusen empfängt Eintracht Frankfurt daheim. Ich bin auch daheim. Zwar war ich am Mittwoch, den 4.3.2020 gegen Union Berlin ebenfalls im Stadion, jedoch wird mir das zu riskant mit COVID-19. Bayer 04 Leverkusen hat zwar bestätigt, dass man sich strikt an alle Hygiene Vorschriften hält, doch gehen die Zahlen hoch und ich kann es nicht mehr mit mir selbst vereinbaren. Ich möchte diese Krankheit nicht und deshalb schaue ich das Spiel auf dem Fernseher an.

SVB vs SGE
Bayer 04 Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt

Die Stimmung ist anscheinend besser als gegen Union Berlin, was wahrscheinlich einerseits an dem schöneren Wetter, als auch an der besseren Uhrzeit liegt. Hoffen wir also, dass es diesmal keinen medizinischen Notfall gibt.

Bayer 04 startet mit Wendell und Weiser auf den Außenverteidigerpositionen und Sven Bender und Edmond Tapsoba als Innenverteidiger. Auf der Doppelsechs stehen Baumgartlinger und Aranguiz. Da Amiri und Volland fehlt und Bellarabi gegen Union Berlin ein tolles Spiel gemacht hat, steht dieser auf dem Platz. Daneben steht Havertz, Diaby und zu meiner Überraschung und großen Freude Paulinho. Endlich bekommt dieser junge talentierte Brasilianer eine Chance!

Nach einem Frankfurt Angriff von Kamada in der 4. Minute passt Hradecky zu Wendell auf die linke Seite. Der geht kurz und schickt Diaby ebenfalls lang auf die linke Seite. Diaby läuft mit dem Ball außerhalb des Strafraums bis auf Höhe des Elfmeterpunktes und flankt den Ball flach in den Strafraum. Dort kommt Havertz abgerutscht und macht das 1:0. Quasi wird das Hinrunden Spiel falsch herum wiederholt. Ein sehr schöner und schneller Angriff, der Zeit, wie schnell Leverkusen ist.

Schon zehn Minuten später marschiert Paulinho in Richtung Frankfurter Strafraum auf der linken Seite. Dort legt er den weiter linksstehenden Diaby den Ball auf und geht weiter nach hinten. Da Diaby nicht starten kann, wandert der Ball zurück zu Paulinho. Dieser probiert es schnell zu machen, indem er den Ball an Wendell weitergibt, welcher rechts von ihm steht und sprintet los. Die Idee von Paulinho ist ein Doppelpass, welchen er auch bekommt. Er sprintet hinter einem Frankfurter in den Strafraum und überrennt so Ilsanker, welcher zu langsam ist und passt flach in die Mitte wo Bellarabi den Ball nur ein Kicken benötigt. Paulinho hat diesen Angriff alleine eingeleitet und legt den Ball hervorragend auf Bellarabi auf. 

Bayer 04 bestimmt das Spiel gegen Eintracht Frankfurt, jedoch hat Bayer 04 auch Pech. Nachdem in der 32. Minute Sven Bender im Laufduell gegen Kostic den Ball abwehrt muss dieser ausgewechselt werden. Tah kommt für ihn rein.

Vor der Pause noch gelingt Bayer 04 noch ein bis zwei Chancen, unter anderem kann Bellarabi wieder einmal von seiner Strafraumecke abziehen, aber es wird nicht mehr ganz gefährlich.

Die zweite Hälfte beginnt in der 48. Minute, wo Tapsoba vom eigenen Strafraum ungestört bis zur Mittellinie gehen kann und den Ball sehr präzise auf den linken Flügel schiebt. Dort kommt Diaby an gesprintet und legt denn Ball dann beinahe auf den Elfmeterpunkt wo Havertz steht und dieser locker einnetzt. Leider war Diaby zum Passzeitpunkt von Tapsoba im Abseits.

Aber kein Problem, dann halt eine Minute später ein neuer Versuch. Paulinho hat auf der linken Seite in Frankfurts Hälfte den Ball und zieht nach innen. Dort vollzieht er einen Doppelpass in der Mitte vor dem Strafraum der Gäste mit Bellarabi, zieht dann über die rechte Seite in den Strafraum ein und netzt ein. Ein tolles Solo und Paulinho lässt dabei drei Frankfurter wie Schuljungen aussehen. Verdientermaßen macht er ein Tor, nachdem dieser so sehr das Spiel von Bayer 04 belebt hat. 

Dann in der 55. Minute ist das Spiel auch eigentlich entschieden. Nachdem Baumgartlinger im Mittelfeld auf Havertz passt, sieht dieser den freistehenden Paulinho und passt auf ihn. Der lässt Trapp alt aussehen und lenkt den Ball einfach in die lange Ecke. Ein Lehrbuchtor aus dem Buch des Peter Bosz. Ein schneller und effektiver Angriff und endlich bekommt Paulinho Zeit und kann zeigen was er kann. Er ist einer für die Zukunft von Bayer! 

Viel passiert aber auch nicht mehr und ich hoffe, dass Bosz Paulinho mehr Chancen gibt, wie er es damals auch bei Diaby gemacht hat, als dieser endlich ins Spiel kam.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert