0

Europa League Bayer 04 Leverkusen vs. OGC Nizza

Es ist Donnerstagabend und Bayer 04 Leverkusen spielt gegen OGC Nizza. Nicht wie letzte Saison gehofft in der Champions League, sondern in der Europa League. Na gut, das war letzte Saison, hoffen wir halt, dass wir es dieses Jahr in die Champions League schaffen. So wie es im Moment aussieht, hilft eigentlich nur Beten.

Das Jubiläums Trikot für den Europa League Sieg

Die Aufstellung von Bayer 04 ist so wie man es erwarten kann mit einer Überraschung, Palacios spielt für den anscheinend verletzten Aranguiz. Baumgartlinger komplettiert das Defensive Mittelfeld. Außerdem spielt Wendell für Sinkgraven, was eher eine Erholungsmaßnahme für Sinkgraven ist, da Bayer 04 noch am Montag gegen Augsburg ranmuss. Ich hätte wahrscheinlich eher Demirbay neben Palacios gestellt, da ich die defensive Ausrichtung mit Baumgartlinger nicht so gerne mag. Die Idee ist, dass man dem Youngstar einen erfahrenen defensiven Anker gibt, der Fehler ausbügeln kann.

Bayer startete so, als hätten wir Corona nie gehabt. Aggressiv, gut kombinierend und mit starken Zug nach vorn. Und man war abschussfreudiger. Das Tor in der 11. Minute durch Amir, welches wunderbar von Bailey vorgelegt und durch einen Schlenker von Amiri vollendet wurde. Fünf Minuten später knallt der Ball richtig ins Tor von OGC Nizza. Alario wird von Baumgartlinger an der Strafraumgrenze angespielt und Alario geht in den Strafraum und hämmert den Ball mit vollem Schuss aus spitzem Winkel gegen die Innenseite der Latte und der Ball schlägt hinter der Torlinie auf.

Bayer 04 drückt weiter und Alario spielt in der 30. Minute bei den Grenzen des eigenen Strafraums eine Flanke auf die Rechte Seite zu Bailey oder Diaby. Diese wird leider von OGC Nizza abgefangen und der Konter schnell eingeleitet. Eine Flanke auf den Elfmeterpunkt und der etwas zu späte Baumgartlinger kann den Schuss von Gouiri nicht verhindern. Es steht 2:1 und das komplett überraschend. Bayer 04 Leverkusen hatte bis dahin OGC Nizza nach belieben dominiert. Bayer rettet sich quasi in die Halbzeit. Dabei taucht der komplette Offensivverbund komplett ab und OGC Nizza macht quasi das Spiel.

Ein bisschen wackelig auf den Beinen startet Bayer 04 in die zweite Hälfte und bäumt sich mehr gegen das Offensivpressing von OGC Nizza. Immer mehr kämpft sich Bayer in das Spiel zurück und presst selber sehr hoch. In der 60. Minute zahlt es sich aus, mit dem quasi ersten Torschuss von Bayer in der zweiten Hälfte. Nizzas Torwart passt den Ball direkt an den Strafraum zum Mitspieler und Palacios bekommt durch eine gute Grätsche den Ball zu Diaby, welcher am Mittelpunkt den Ball mit Rechts reinmacht. Danach fängt Bayer an den Ball eher laufenzulassen und es kommt eher zum Auspowern von Nizza. Mit der 74. Minute werden Palacios und Alario vom Spielfeld für Wirtz und Bellarabi genommen. Palacios hat eher ein Unscheinbares, aber sicheres Spiel gemacht. Alario war neben dem Tor sehr unauffällig, aber er hat sein Tor gemacht und damit seine Aufgabe als Strafraumstürmer erfüllt.

Bayer wirkt wieder spritziger und versucht mit einer Passfolge von Bellarabi, Wirtz und Amiri sich bis zum Tor vor zu kombinieren. Das Resultat endet schließlich in eine Ecke, die Amiri in die Mitte schlägt und von Nizza hoch an den Strafraum vermeintlich geklärt wird. Dort wartet jedoch Bellarabi, welcher den Ball zur Seite legt und flach in weiten Winkel reinhämmert. Ein schönes Tor in der 78. Minute. In der 83. Minute wieder eine Ecke und diesmal geht diese an den Rand des Strafraums wieder zu Bellarabi, welcher wieder abzieht und der Ball unhaltbar abgefälscht ins kurze Eck befördert. 86. Minute und Diaby wird auf der linken Seite geschickt und passt durch seine Schnelligkeit den Ball gut in die Mitte wo Wirtz den Fuß nur hinhalten muss für das 6:1. Die Spritzigkeit und der Elan von Wirtz und Bellarabi haben das Bayer 04 Spiel quasi reanimiert.

Es kommt wie es kommen muss und es ist typisch Bayer 04, dass man in der 89. Minute den zweiten Treffer kassiert, da Baumgartlinger zu lasch verteidigt und von der Abwehr jeder einen Schritt gefühlt danach zu spät ist. Zum Glück kann Bayer dann das Spiel ruhig zu Ende bringen.

Man muss sich aus diesem Spiel mitnehmen, dass das Feuer von Bayer 04 noch existiert, was im Gegensatz zur bisherigen Saison endlich mal wieder gezeigt wurde. Baumgartlinger ist an sich eine gute und solide defensive Stütze, jedoch würde ich mir vielleicht sogar gegen Augsburg Wirtz, Amiri und Palacios im Mittelfeld wünschen. Palacios wirkte, als könnte er das Spiel aufbauen und wenn Wirtz Amiris Kreativität und Verantwortung in der Mitte abnehmen könnte, kann dies eine sehr gute und für einen Gegner ein unberechenbarer Angriff sein. Ansonsten würde ich den Rest so lassen wie Bosz gestartet ist. Bellarabi ist für mich ein toller Six-Man, wie man im Basketball sagt. Jemand der von der Bank kommt und das Spiel dirigiert, wenn es festgefahren ist. Ich hoffe und bete, dass dieses das Spiel war, was der Werkself den vermissten Spaß zurückgebracht hat. Das werden wir aber erst am Montag sehen.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert