0

Europa League OGC Nizza vs. Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 ist nach dem anstrengenden Spiel daheim gegen Hertha BSC nun auswärts in Nizza, um dort gegen OGC Nizza zu spielen.

Kaputtes Baguette auf Bayer 04 Flagge

Der Aufreger dieser Woche war aber etwas anderes. Bayer 04 hatte eine Verlegung des DFB-Pokal Spiels gegen Eintracht Frankfurt beantragt, welches aber zweimal abgelehnt wurde. Kurz vor der Partie wurde vom Bundesgerichtshof des DFBs aber der Verlegung zugestimmt. Hintergrund war, dass der FC Bayern München Mitte November seine DFB-Pokal Partie am 23.12.2020 hat verlegen lassen, da Ihr Spielplan mit der dreifachen Belastung und den vielen Nationalspielern zu eng sei. Problem nur, dass der FC Bayern am 20.12.2020 gegen Bayer 04 spielt und so theoretisch keine Spieler schonen muss. Außerdem hat Bayer 04 auch eine dreifache Belastung, hat auch im August gespielt und hat viele Nationalspieler abgestellt. Es ist also mal wieder typisch, dass der FC Bayern von DFB bevorzugt. Es gab und gibt keinen Grund, warum man es den Bayern gestattet und den Leverkusenern nicht. Zum Glück wurde es dann im dritten Anlauf doch genehmigt.

Die Aufstellung von Bayer 04 ist im Vergleich zum Spiel gegen Hertha BSC nur auf zwei Positionen verändert. Bellarabi spielt für Bailey und Amiri spielt für Wirtz. Das sind Veränderungen die eher auf Schonung als auf Leistungsnachweis zurückzuführen sind. Vielleicht hätte ich mir eher eine Pause für Schick gewünscht und stattdessen Dragovic in den Sturm gestellt, aber das ist eher Wunschdenken.

Das Spiel startet furios. Diaby wird in der 5. Minute im Strafraum gefoult, jedoch gibt es keinen Elfmeter. Eine klare Fehlentscheidung! Dann aber in der 22. Minute wird der Spielzug von Lars Bender von der rechten Seite auf Höhe der Mittelfeldlinie mit einem Pass auf Kerem Demirbay eingeleitet. Dieser lupft den Ball wunderschön vor dem Strafraum über die Verteidiger und perfekt in den Lauf von Diaby. Dieser schießt den Ball Volley ins Tor. Zwei Minuten später steckt Amiri den Ball zwischen die Abwehr Patrik Schick zu und der verwandelt. Leider macht der Schiri seinen zweiten großen Fehler und entscheidet auf Abseits. Eigentlich hätte es zu dem Zeitpunkt schon 3:0 stehen müssen.

Und es kommt, wie es kommen muss, in der 26. Minute macht Nizza nach einer Ecke und einem tollen Volleyschuss das 1:1.

Wenigstens kommt die Gegenreaktion sofort. In der 30. Minute zieht Demirbay einfach mal außerhalb des Strafraums ab. Der Ball ist nicht schlecht, wird aber gehalten. In der 32. Minute führt Amiri eine Ecke aus. Diese landet im hinteren Teil des Strafraums und wird von Dragovic per direkter Annahme ins Netz geknallt. Wieder eine schöne Eckenvariante, da dies wieder geplant erscheint. Bayer 04 befindet sich sehr zentriert in OGC Nizzas Fünfmeterraum und der Ball wird anscheinend extra darüber hinaus hereingebracht. Dabei ist zu bemerken, dass es schwieriger ist sich nach hinten, anstatt nach vorne zu bewegen.

Leider gelingt es Schick nicht in der ersten Minute der Nachspielzeit den Ball vor dem Strafraum zu einem Mitspieler ab zu geben, sondern probiert es selber abzuschließen. Dieser Schuss wird aber geblockt.

Ich würde nach der Halbzeit auf jeden Fall Baumgartlinger rausnehmen. Dieser schuftet und macht ein gutes Spiel, aber er wurde zweimal hart gefoult. Wir benötigen ihn noch für das Spiel gegen Schalke. Dem lieben Schick und Bender sollte man auch eine Pause gönnen.

Bosz folgt fasst meinem Rat, denn er nimmt Bender für Tapsoba und Schick für Bailey raus. Dabei ist die Schick Auswechselung die Interessantere. Somit haben wir mit Bailey, Diaby und Bellarabi drei schnelle Spieler auf dem Platz und mit Demirbay auch einen guten Regisseur. Dabei wird wahrscheinlich derjenige, welcher sich mit einem Anderen auf der rechten Seite befindet eher nach innen ziehen, da Dragovic hinten bleibt.

In der 47. Minute passiert Hradecky der zweite Fehler innerhalb eines Monats. OGC Nizza schlägt einen Freistoß direkt aufs Tor. Hradecky lässt den Ball leider nur abprallen. Nizza nutzt die Chance und erzielt das 2:2. ich bin der Meinung es ist nicht wirklich verdient, da Bayer 04 das Spiel am Dominieren war.

Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Amiri schlägt einen Freistoß von der linken Flanke, was schon beinahe an einen Eckstoß erinnert, in den Strafraum auf Höhe des kurzen Pfostens. Dort steigt Baumgartlinger hoch und verlängert den Ball ins Tor. Zum Glück bleibt er drin.

In der 68. Minute kommt es dann zu einem Debüt. Der 18-Jährige Cem Türkmen kommt für Amiri. Außerdem kommt Gedikli für Diaby und somit spielt Bayer 04 wieder im typischen System.

Beide stellen sich nicht schlecht an und wirken auch sehr nervös, aber man sieht Potential bei beiden. 

Es passiert nicht mehr viel, außer dass Bayer 04 noch weiter stürmt.

Nun also zu den Mitnehmfakten. Demirbay ist im Moment eine Augenweide. Er regelt das Spiel und setzt die Leute gut in Szene und ist generell überall im Mittelfeld zu finden und anspielbar. Man merkt, dass er Bock hat und passt sehr gut neben Wirtz oder Amiri. Apropos Amiri, dieser hat auch ein sehr gutes Spiel hingelegt. Die Standards der beiden sind super! Keine Frage, außerdem lassen beide nicht den Kopf hängen und unterstützen sich beide. Ich möchte schon beinahe sagen, dass der Havertz Transfer vielleicht das beste war, was dieser Mannschaft passieren hätte können. Alle blühen auf und im Moment bin ich begeistert von den Weiterentwicklungen der ganzen Spieler.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert