0

Bayer 04 Leverkusen vs. Hertha BSC Berlin

Bayer 04 spielt wieder daheim, nachdem die Werkself Hapoel Beer Sheva am Donnerstag empfangen hat ist diesmal Hertha BSC Berlin zu Gast. Eigentlich mag die Werkself gern in Berlin spielen, da wir die letzten Spiele dort gewonnen haben. Naja, die letzten zwei Spiele, also daheim und auswärts, sind leider verloren gegangen.

Hertha hat an sich auch eine sehr gute Entwicklung hingelegt. Das letzte Spiel, welches sie gegen den BVB bestritten haben, war zum Teil unverhältnismäßig hoch. Also darf man die Hertha aus Berlin nicht unterschätzen.

Berliner Bär mit Bayer 04 Schal
Berlin unter druck von Bayer 04 Leverkusen Maradona Bild, Von Autor unbekannt – El Gráfico (own scan), Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42368844

Meine Prognose und Wunsch, dass Demirbay neben Wirtz auf der Zehn startet, wurde erfüllt. Jedoch war dies auch wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass Amiri, Bellarabi und Alario kurzfristig ausfielen. Mit diesen drei Ausfällen haben wir insgesamt NEUN Spieler im Lazarett. Wir haben zwar viel Qualität und auch Glück, dass wir nicht Mehrfachverletzte auf einer Position beklagen und deshalb noch Bosz System spielen lassen kann, aber wir müssen dringend tiefer werden.

Ein Flügelspieler, ein zentraler/defensiver Mittelfeldspieler und ein Verteidiger muss kommen. Mein Wunsch wäre zwei Rückholaktionen von Brandt und Kampl. Bei Kampl sehe ich aber nicht, dass das möglich ist. Er ist bei RB Leipzig gesetzt und scheint glücklich zu sein. Brandt könnte funktionieren. Meines Erachtens ist Brandt eher nur die zweite Geige und bekommt eigentlich nicht die Position, die ihm liegt. Er ist eher ein Zehner Flügel und beim BVB wird er nur auf dem Flügel eingesetzt, wenn er überhaupt spielt. 

Ich werde nicht sehr stark auf das Spiel eingehen, da nicht sehr viel passiert. Was man sich aus diesem Spiel erst einmal herausnehmen muss, Hertha BSC hat gegen Bayer 04 über 90 Minuten lang konzentriert verteidigt. Bayer 04 war außerdem die Müdigkeit anzusehen, vor allem in Form von Diaby. Dieser war so gut wie gar nicht auf dem Flügel zu finden und wirkte, wenn man ihn mal entdeckt hat ausgepowert. Demirbay war das Konstanteste was wir im Angriff hatten. Er hat viel probiert und hat meines Erachtens auch sehr viel Platz für Wirtz geschaffen. Dieser war aber leider auch nicht ganz fit und die Abstimmung fehlte etwas. Wenn Bayer mal in den Angriff geschaltet hat, dann war es entweder über Demirbay, Bailey, den die Hertha kaputt gefoult hat und Sinkgraven.

Baumgartlinger wurde leider sehr gut von der Hertha aus dem Spiel genommen. Neben Demirbay, der für mich in den letzten zwei Spielen bewiesen hat, warum man damals 32 Millionen Euro bezahlt hat und Hoffnung auf mehr macht neben Wirtz oder Amiri, war Sinkgraven der beste Spieler im Spiel. Sinkgraven hat die komplette linke Seite alleine dominiert. Er war überall zu finden, am Attackieren und hat oft in die Mitte gezogen, um dort die oft durch die Mitte spielende Hertha zu stören. So kam es zum Teil zustande, dass Baumgartlinger in die Verteidigung gerückt ist und Sinkgraven mit Demirbay die Sechs bespielt hat. Ich bin begeistert, was Sinkgraven erreicht und was für eine Entwicklung er nimmt. Er strahlt Ruhe aus und scheint eher unauffällig, aber er ist konstant und wird immer besser.

Bayer hatte namentlich nur zwei größere Chancen. Eine durch Demirbay, welcher in der 32. Minute aus der Distanz abzieht. Dieser Ball wurde jedoch leider vom Hertha BSC Keeper gehalten und in der 92. Minute nach Freistoß von Demirbay, den Lars Bender leicht verpasste.

Die „Take-Aways“ aus dem Spiel sind, dass z.B. Demirbay auf der Zehn funktioniert. Auch auf Sinkgraven ist Verlass und man kann ihn auf der Sechs/Acht und sogar auf den linken Flügel einsetzten. Obwohl ich bei den letzteren Vorbehalten habe, ich stelle mir das witzig vor mit der Kombi mit Ihm und Wendell, wobei die beiden sich während des Spiels abwechseln. Und ein wichtiger Punkt ist, wir BRAUCHEN mehr Spieler. Wenn die momentane Situation eines zeigt ist zwar, dass Bayer 04 viel Qualität hat, jedoch wir nicht breit genug gestellt sind. Es ist kein Zufall, dass so viele Spieler verletzt sind. Das Bosz System, die dauerhaften englischen Wochen, die Dreifachbelastung und die Länderspiele zehren an den Kräften. Das Bosz System will ich dabei nicht kritisieren, aber es ist laufintensiv und bei einer solchen dauerhaften Belastung macht der Körper halt irgendwann dicht. Sonst wird Lukas Hradecky bald den Achter machen und Dragovic den Stürmer.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert