0

1. FC Köln vs. Bayer 04 Leverkusen 2019/20

Endlich wieder Derbyzeit und es geht zu den „lieben“ Nachbarn auf die linke Rheinseite zur JVA Müngersdorf. Treffpunkt ist in Schlebusch und man kann sich eine Rheinland Leverkusen Mütze von den Ultras kaufen. Mein bester Freund und ich sind natürlich hin, da wir das schon vor zwei Jahren so gemacht haben.

Die Stimmung ist gut und alle freuen sich auf das Spiel. Im Gegensatz zu vor zwei Jahren haben wir keinen gesonderten Zug von der Deutschen Bahn und gefühlt 1000 SVB Fans sind in den schon vollen Regio nach Köln Messe gestiegen. Ich kann zeitweise nicht mehr mit meinen Füßen den Boden berühren. Die unfreiwilligen Mitfahrer sind aber alle ganz nett und amüsieren sich eher über den Fakt, dass Sie jetzt beim Fan Zug mitfahren. Die meisten wünschen uns viel Glück und es sind ja eh nur zwei Stationen, bis wir aussteigen. 

Wilkommensparty
Polizei Aufgebot Köln Messe

In Köln Messe angekommen, werden wir erst einmal von der Polizei empfangen, welche den Bahnsteig dicht gemacht hat. Wir sollen erst mal auf die restlichen Fans warten und werden dann zu den KVB Bahnen gebracht, die direkt nach Müngersdorf fahren. Unsere KVB Bahn wird von Polizeiautos bis nach Müngersdorf begleitet. Aus der Erfahrung der letzten Derbys sind wir direkt ins Stadion gegangen, anstatt auf die Fans zu warten, da man sonst ewig warten muss. Wir haben unsere Plätze im Unterrang und sind dort mit den Ersten im Stadion ca. Zwei Stunden vor den Anpfiff. 

Vor JVA Müngersdorf
Vor JVA Müngersdorf

Die Fangruppen gehen aus Tradition in den Oberrang, aber wir sind lieber im Unterrang. Generell ist die Sicht im JVA Müngersdorfs Auswärtsblock bescheiden. Man ist im Nord-Osten und man kann schlecht auf das Tor auf der eigenen Seite schauen. Dieses Jahr hat die SVB sogar vier Blöcke bekommen. Nicht nur die zwei Auswärtsblöcke, sondern auch die Blöcke angrenzend zum Auswärtsblock auf der Osttribüne. Und wir haben Sie voll bekommen im Gegensatz zu dem Gegner, die gerade einen starken Abwärtstrend spüren.

Stadionblick
Blick aus dem Auswärtsblock

Zur Aufstellung lässt sich nicht viel sagen außer, dass Dragovic neben Bender spielt, weil Tah kurzfristig ausfällt und Baumgartlinger neben Aranguiz steht. Eine Entscheidung, die ich nicht ganz verstehe, da Baumgartlinger eher ein dritter Verteidiger ist und somit der Drang nach vorne eher fehlt. Amiri startet auch neben Havertz, was wiederum nicht so dolle ist, da dadurch Bender auf der rechten Seite mehr zu tun hat, in Bezug auf Flanken, als wenn man einen Flügelspieler aufgestellt hätte. Ein Flügelspieler wie Paulinho, der auch gut mittig spielen kann.

Nun ja, das Spiel ist eher mäßig. Leverkusen hat zwar den Ballbesitz, weiß aber nichts damit anzufangen. Da sind die Fans motivierter als die Spieler, die anscheinend nie, wenn sie in Köln spielen, verstehen worum es geht! Es geht darum am Montag auf die Arbeit oder in die Schule zu kommen und den gehässigen Geißböcken die Niederlage reinzudrücken. Die erste Halbzeit schwindet dahin und die Verpflegung im Auswärtsblock besteht eigentlich nur aus alkoholfreien Getränken und, wenn man mal Glück hat, eine Wurst die irgendwie nie vorrätig ist. Aber ein Kinderpunsch wärmt zum Glück ganz gut und ölt ein wenig die strapazierten Stimmbänder, die seit dem Vormittag in Benutzung sind.

Die zweite Halbzeit beginnt da, wo die erste Halbzeit aufgehört hat, fade.

In der 54. Minute scheint Bosz zu derselben Erkenntnis gekommen zu sein wie ich am Anfang des Absatzes und wechselt Bailey für Amiri ein. Gut, jetzt haben wir zwei linke Flügelspieler, aber auch eine Schnelligkeit, das muss doch etwas bringen.

Leider meint dann Dragovic in der 62. Minute sich eine dumme Gelb-Rote Karte zu holen. Die Zeichen standen so gut. Wir haben endlich mal wieder gespielt und dann so etwas. Volland für Retsos zu wechseln ist auch sehr sehr mutig, weil die Kölner alles dran geben Havertz gut zu doppeln und somit nur noch eine richtige Anspielstation blieb. Dann lieber einfach Baumgartlinger auf den Innenverteidiger Posten oder Retsos für Baumgartlinger. Damit hätten wir zwar auch nur einen Sechser, aber immerhin mehr Möglichkeiten. Und es kommt, wie es kommen muss, wir kassieren das 1:0. Kurz danach holt sich Bailey eine harte, aber faire Rote Karte ab und wir stehen nur noch zu neunt da. Bellarabi für den erschöpften Diaby war nur noch der Tropfen auf den heißen Stein und wir kassieren gegen Ende noch das 2:0.

Das soll eine Mannschaft sein, die um Titel mitspielen will? Ein Gegner, der die ganze Hinrunde aussah wie der sichere Absteiger? So ein zahnloser Auftritt habe ich zuletzt vor zwei Jahren in Müngersdorf gesehen. Es ist eine Schande, dass wir uns immer so in Köln geben. Da ärgert man sich als Fan für das Anfeuern, das frühe Aufstehen und die ganzen Strapazen, die man auf sich genommen hat. Ich hoffe, die Mannschaft wird gut in der Kabine dafür zusammengefaltet. 

Für mich ist das noch nicht das Ende des Tages, da ich mit meinem Freund noch einen anderen Termin danach habe, von dem Ich noch berichten werde.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert