0

1. FC Köln vs. Bayer 04 Leverkusen

Das Rheinderby steht an und Bayer 04 Leverkusen ist zu Gast beim 1. FC Köln. Die letzten male, wo Bayer 04 auf die andere Rhein musste, sind nicht so toll ausgegangen. Ich war die letzten drei Male jedes Mal dabei. Dies waren sehr schmerzliche Erfahrungen, da egal in welcher Form auch immer Bayer 04 war, sie immer das Fußballspielen verlernt hatten, sobald es in die JVA Müngersdorf ging. Also habe ich zwar eine sehr optimistische Hoffnung vor dem Spiel, glauben tue ich durch die Erfahrung aber nicht dran.

4 Flaschen auf Trikot
Bayer 04 gewinnt 4:0

Der erste Herzinfarkt kommt schon bei der Aufstellung. Weiser und Dragovic spielen. Weiser zum ersten Mal wieder richtig in der Startelf in der Saison 20/21. Da werden Erinnerung wachen an das Spiel vor einem Jahr.

Ich hätte mir nicht träumen können, dass Bayer 04 nach der 10. Minuten schon 0:2 in Führung liegen würde. Weiser mit einem tollem Volley Tor und Diaby mit einem genialen Tor. Dann direkt nach der Pause verwandeln dann Schick und Wirtz auch noch und es steht 0:4. Das Spiel war aber schon ab dem 0:2 entschieden.

Es ist die zweite Generalprobe nach dem Hoffenheim Spiel. Bayer 04 zeigt langsam Stärke und Willenskraft. Das ist toll und ungewohnt. Ich bin das nicht gewohnt, dass Bayer 04 mal Leistung bringt, wenn sie es mal machen müssen. Allein, dass die Mannschaft noch mal extra Meter macht, damit man selbst bei einem „gewonnen“ Spiel noch mal nach Ballverlust wieder hungrig ist und den Ball selbst zurückholt, sind die richtigen Zeichen. 

Ich muss hier aber auch jemanden hervorheben. Mitchell Weiser hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Vielleicht sogar sein bestes Spiel in seiner Bayer 04 Karriere.

Ich muss selbst Dragovic loben. Er hat ein gutes Spiel gemacht. 

Die Abwehr in der Hand hatte aber Jonathan Tah. Mir gefällt Tah immer mehr. Er ist neben Tapsoba mittlerweile für mich einer der besten Verteidiger in der Liga. Die beiden sind noch jung und doch zeigen die beiden jedes Spiel Leistung, was man selten erwartet hatte. Klar werden noch Fehler passieren von den beiden und sie werden besser werden, aber ich finde vor allem dem sehr gut, wie Bosz angefangen hat, Tah nach der letzten Saison wiederaufzubauen. Er war in der Europa League Abwehr Chef. Er hat mehr Verantwortung bekommen. Das hat er dann mitgenommen in die Liga und zeigt gerade, warum ich so heiß darauf bin den Verbund Tah und Tapsoba in Action zusehen.

Beide sind intelligente Spieler, welche schnell und Zweikampfstark sind. Außerdem können beide das Spiel eröffnen, was es sehr schwer mach für die Gegner.

Jetzt aber noch zum Amüsanten Part. Ich habe nicht viel über das Spiel an sich geredet, da es blöd gesagt „langweilig“ war. Bayer 04 hat Köln dominiert und ich meine sogar, dass Köln nicht mal einen richtigen Torschuss gemacht hat.

Das wichtige ist und bleibt aber nach einem solchen Spiel immer die Tage danach. Als ich am Montag zur Arbeit gegangen bin, hatte ich natürlich mein Derbysieger T-Shirt an, welches ich vor Jahren beim letzten Heimsieg mit Fans bei Bayer 04 selbst gekauft hatte. Ich gehe ins Büro von meinem Chef und auf die einfache Frag, wie er das Spiel fand, gab es nur ein „F\*ck dich!“. Es ist nicht bösartig oder abwehrten gemeint, es gehört zum Spiel. Es ist eine Art genugtun, die einem folgt. Ich habe es das Spiel auch an dem Tag nicht mehr angebracht, doch gegen Arbeitsende, hat er auch zugegeben, dass wenn der 1. FC Köln gewonnen hätte gegen Bayer 04, dass er fieser gewesen wäre zu mir. Und ich akzeptiere das. 

Das sind Sachen, bei den ich glaube, dass Peter Bosz sie endlich den Spielern beigebracht hat. Derbys sind wichtig für die Fans. Diese Spiele gehören gewonnen. Und ich hatte das Gefühl, gerade weil die Mannschaft vor dem Auswärtsblock gefeiert hat, dass sie sich mehr und mehr den Fans und dem Verein verbunden fühlen. Klar sind es nur „Arbeiter“ bei ihrem Job, aber sie Identifizieren sich mehr.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert