0

Bayer 04 Leverkusen vs. FC Augsburg

Es ist Montagabend und Bayer 04 Leverkusen spielt in der Bundesliga gegen den FC Augsburg. An sich macht ja das Montagsspiel Sinn, da ja mein geliebter Bayer am Donnerstagabend gegen OGC Nizza gewonnen hat. Also wurde in der Bundesliga tatsächlich ein Spiel auf den Montag gelegt und es macht Sinn. Trotzdem bin und bleibe ich gegen Montagsspiele und bin auch froh, wenn diese endlich abgeschafft sind! Die Spieltage werden unnötig in die Länge gestreckt und vor allem für Auswärtsfans sind die Anstoßzeiten eine Zumutung! Ich schaue sie mir auch nur an, da ich durch die Europa League so oder so DAZN abonniert habe.

Tradition und neu

Jetzt aber wieder zurück zum Bundesliga Spiel von Bayer 04 Leverkusen. Die Mannschaft geht beinahe unverändert gegen FC Augsburg auf den Platz. Einzig Sinkgraven ist für den gut spielenden Wendell auf den Platz. Ich finde es schade, dass Baumgartlinger auf dem Platz steht und nicht Wirtz. Nicht weil ich Baumgartlinger nicht mag, sondern es gefällt mir nicht, wie er im System funktioniert. Er ist ein sehr guter, sehr defensiv ausgerichteter Sechser und er macht seinen Job sehr gut. Aber er macht das Spiel langsam und der Drall nach vorne ist so gehemmt. Lieber den drei jungen Wilden die Chance geben sich mal auszutoben und womöglich zwar Fehler einzubauen, aber das Spiel dafür  unberechenbar machen.

Bayer 04 startet mit Elan in die erste Halbzeit. Bailey stürmt gleich dem Rückpass vom Anstoß bis zum Augsburger Torwart hinterher. Bis zur 16. Minute scheint aber das Spiel sehr ausgeglichen. Bayer 04 probiert zu kombinieren und sich durch zu passen, jedoch presst der FC Augsburg sehr stark gegen den Ball und kommt so zu ein bis zwei Kontern. In der 16. Minute kommt es zu einer Ecke für Leverkusen. Amiri schlägt die Ecke in den Strafraum auf Höhe des kurzen Pfostens und Alario köpft Richtung Tor. Jedoch steigt auch ein Augsburger hoch und lenkt den Ball aller Manier der „Hand Gottes“ ab. Klare Gelbe Karte und Elfmeter für Leverkusen. Da unsere designierte Elfmeterschütze von letzter Saison nicht mehr da ist, übernimmt Alario die Verantwortung. Er verwandelt sicher.

Das Spiel verfährt sich im Zuge dessen. Augsburg hält gut gegen Bayer. In der 30. Minute dann der Schock. Lars Bender bekommt bei einer Abwehraktion die Schulter eines Augsburgers gegen den Kopf. Er muss im Zuge dessen ausgewechselt werden. Danach bis zur Halbzeit wird Bayer 04 wieder mutiger und presst mehr in Richtung FC Augsburgs Tor. Die Augsburger schonen Kräfte und Bayer bekommt ein paar Chancen, jedoch nichts Weltbewegendes. Es ist wieder dominierender, aber abschlussscheuer Corona-Bayer Fußball. Die Spritzigkeit von Nizza und den ersten Minuten scheint verloren.

In der 51. Minute passiert das, was schon beinahe unausweichlich war. Augsburg kontert schnell und macht nach einer schönen Passstafette den Anschlusstreffer. Wer jetzt genau da gepennt hat ist eigentlich egal. Man kam nicht hinterher und man wirkt in diesem Moment auch zu stark überrascht. Man hat den Eindruck als wären die Bayer 04 Spieler sich beinah sicher, dass der FC Augsburg nicht kontern kann und ist dann aus dem Sekundenschlaf aufgewacht und kommt nicht mehr ran. Bayer war dann im Zuge dessen eher wild und will nach vorne drücken, wirkt jedoch ungeschickt und probiert sich dabei auch immer wieder selbst regulierend. Entweder machen sie das Spiel zu schnell und ungestüm, oder sie warten zu lange und probieren es über hohe Flanken zu lösen. Dies ist für mich eher ein Zeichen von Kreativlosigkeit und Unsicherheit. Etwas das man schnellstmöglich abstellen muss und so bezeichnend ist für den Corona-Bayer. 

In der 62. Minute wird Palacios für Wirtz ausgewechselt. Ein Wechsel, den ich in dem Zuge gut verstehe, aber auf Philosophieebene nicht mit Peter Bosz übereinstimme. Baumgartlinger soll die schwankende Abwehr und das Mittelfeld stabilisieren, was dieser sicher sehr gut kann. Jedoch würde ich eher die Wucht nach vorne verstärken und Baumgartlinger für Wirtz rausnehmen, da dieser auch ein bisschen verloren wirkt. Aufgebaut wird das Spiel selten über Baumgartlinger bis zur 62. Minute. Eher hat Tapsoba oder die Außenverteidiger das Spiel entweder über Palacios oder über die Flügel eröffnet.

In der 65. Minute kommt es zur zweiten Großchance, Tapsoba schickt Diaby auf der linken Seite auf die Reise und dieser passt super in die Mitte, wo Wirtz am Elfmeterpunkt steht und den Ball nicht richtig trifft. Der Augsburger Keeper wehrt den Ball nach recht ab und Bailey hämmert den Ball gegen die Latte. Zwei Chancen in einer Großchance und kein Tor. Bayer wirkte im Zuge dessen wieder belebter, aber auch anfällig. Man fragte sich nur, wann kommt der Gegentreffer. Die Chance hat der FC Augsburg in der 69. Minute durch einen guten Konter auf der rechten Bayer 04 Seite, der vor dem Strafraum die Seite wechselt. Der Torschuss kann nur durch einen überragenden Sinkgraven verhindert werden.

In der 71. Minute trifft dann Alario die Pfosten. Es wirkt langsam eher nach einem Boxkampf zweier betrunkener Profi Boxer. Man weiß zwar theoretisch wie man den Gegner ausknocken kann, jedoch fehlt die Zielgenauigkeit.

73. Minute, Bayer bekommt einen Freistoß im Mittelfeld und Augsburg wechselt. Nach dem Wechsel schlägt Amiri den Ball hoch in Richtung Tor, Alario schraubt sich im Laufen hoch und köpft den Ball unhaltbar ins Tor. Sehr schöner und verdienter Treffer für Bayer und Alario. Amiris Freistöße werden immer besser und man muss im Zuge dessen Ihn auch loben für seine Vorarbeit bei beiden Treffern. Bayer 04 wirkt nach dem Tor diesmal sicherer und zusätzlich noch weiter offensiv aktiv. Augsburg legt jetzt bei jeden Ball nach und presst wie es nur geht.

In der 80. Minute wird Bellarabi für Alario eingewechselt. Dabei herzlichen Glückwunsch an Bellarabi zum 200. Bundesliga Spiel. 

Bayer spielt jetzt eher abgeklärt und Augsburg probiert nach vorne zu kommen, jedoch scheint die Mannschaft sich bei Leipzig bei den Dosen bedient zu haben. Zwar kommen immer wieder Chancen für Leverkusen zusammen, jedoch nichts Nennenswertes, was am Ende gefährlich werden kann. In der letzten Minute bekommt Augsburg eine Ecke. Aber Hradecky klärt super und der Konter wird schnell eingeleitet. Bailey schießt den Ball Richtung Tor und Diaby kann durch seine Schnelligkeit und dem fehlenden Augsburger Keeper, welcher seine Mannschaft bei der Ecke vorne unterstützt, das 3:1 machen. Damit endete die Partie.

Zum Spiel lässt sich abschließend sagen, dass sich Bayer 04 streckenweise sehr schwergetan hat und oft wieder der Corona-Bayer zum Vorschein kommt. Aber man sieht den Aufwärtstrend und Bosz will bestimmt auch durch seine beinahe unveränderte Startelf den Jungs das Vertrauen geben, dass sie es auch gegen so einen unangenehmen Gegner schaffen. Hoffentlich behalten wir diesen Trend bei, jedoch würde ich mir mehr Experimente wünschen und den guten Jungs auf der Ersatzbank auch mal eine Chance wünschen. Die Saison ist lang und es wäre besser, wenn die Kräfte verteilt werden.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert