0

Europa League Slavia Prag vs. Bayer 04 Leverkusen

Es fühlt sich an, als ob das letzte Spiel von Bayer 04 nur ein paar Tage her ist und das ist es tatsächlich, aber diesmal spielt Bayer 04 nicht in Leverkusen, sondern in Prag gegen Slavia Prag. Bei mir kommt so langsam die Übersättigung von Fußball an. Es ist irgendwie nichts mehr besonderes, wenn Fußball gespielt wird.

scarves
Zwei traditionsreiche Schals für die Europa League

Man konnte in den letzten beiden Wochen durchgängig Fußball schauen. Klar wird es dann wieder durch die Länderspielpause unterbrochen, die quasi keiner schaut, aber ist das nicht alles zu extrem für die Spieler und die Zuschauer?

Jetzt mal zu den anderen unerfreulichen Dingen, z.B. der Aufstellung. Palacios, Bender, Aranguiz, Arias, Paulinho und Schick, das sind all die, die nicht dabei sind. Und das merkt man. Unsere Bank ist so gut wie leer. Das ist kein Kader der breit genug aufgestellt ist. Mich freut aber, dass Tah und Jedvaj von Anfang an spielen. Ich finde und fand Retsos und Jedvaj sind sehr talentierte Fußballer, die mehr Chancen verdienen. Eigentlich super neben den Benders, Tah und Tapsoba zu lernen. Aber man kann halt schwer an einem Tapsoba vorbeikommen, der so gut abliefert seitdem er da ist. Und wir brauchen eine stabile Defensive, deswegen geht leider keine große Variation. Aber diese wird leider benötigt bei einer dreifachen Belastung.

Die erste Halbzeit beginnt eigentlich sehr ausgeglichen. Es ist ein offener Schlagabtausch mit vielen kleinen Fehlern auf beiden Seiten und schnellen Konterversuchen. Insgesamt ist zwar Bayer 04 gegen Slavia Prag dominierender, aber eigentlich tut sich gefühlt zum Thema Torgefährlichkeit wenig.

Die größte Aufregung kommt in der 22. Minute. Bellarabi sieht Rot nach einem Foul. Persönlich ist es für mich eher ein „Reinstolpern“ in den Gegner, wobei Bellarabi das Bein nicht so stark hätte strecken sollen. Gelb wäre ok gewesen meine ich, aber nun ja, zum Glück gibt es nicht den VAR.

Selbst nach dem Platzverweis bleibt Bayer 04 dominanter, aber beide haben ihre Aktionen. Insgesamt tut sich Bayer 04 schwer, was auch nicht verwunderlich ist, bei einer so durchgewürfelten Mannschaft und einem so ekeligen spielenden Gegner. Man ist gespannt was die zweite Halbzeit bringt.

Bailey wurde eingewechselt, was mich doch sehr überrascht hat. Alario hat kein schlechtes Spiel gemacht und war immer anspielbar. Vielleicht wollte auch Bosz Alario schonen, aber das macht nicht so viel Sinn, da Schick auch schon wieder fast fit ist. Wahrscheinlich wollte Bosz einfach nur vorn variable und unberechenbar sein, da Bailey, Diaby Wirtz gut durchwechseln können. 

Jedoch bewirkt das und noch Slavia Prags Wechsel, dass Bayer 04 viele Fehler machte und Prag am Drücken war. Bayers Defensive wackelt und die Jungs wurden unsicherer. Es endete mit einem Fehler von Hradecky in der 65. Minute. Hradecky foulte einen Prager Stürmer im eigenen Strafraum und verursachte somit einen Elfmeter. Jedoch hält Hradecky den zu leicht geschossen Elfmeter überragend und pariert ebenfalls auch noch den Nachschuss. Immerhin badet er seine Fehler noch selbst aus. 

Bayer 04 wirkte daraufhin wieder selbstsicherer und stürmte mehr. Jedoch fängt es an, dass die Werkself Bellarabi vermissen. In der 68. Minute wird der stets bemühte Wirtz gegen Amiri ausgewechselt. Ein schweres Spiel für den 17-Jährigen, welcher gefühlt in die Fußstapfen Havertz gesetzt wurde, die er einfach noch nicht füllen kann. Meine Präferenz ist und bleibt es Wirtz neben Amiri auf der Zehn aufzustellen mit zwei Flügeln. Man muss dabei überlegen wie offensiv man es mag. Man kann einen echten Stürmer noch dazu nehmen und dafür nur eine Sechs spielen lassen, oder zwei Sechsen und keinen Stürmer aufstellen.

Dadurch, dass Prag offensiver wurde, konnten Bailey und Diaby mehr über die Flügel geschickt werden, jedoch oft ohne Erfolg. Beide absolvieren sehr viele Kilometer und man muss Diaby hervorheben, der viel ackert, jedoch ohne Erfolg.

In der 79. Minute war es dann soweit. Slavia Prag macht den Führungstreffer. Prag hatte mehr und mehr gedrückt und Bayer 04 wirkte machtloser gegen die 5 Offensiven wechseln von Slavia Prag.

Bayer 04 rannte daraufhin nur noch gegen Prag an und spielte zeitweise mit Dragovic vorne. Es wirkte aber zu spät und zu wenig. Sie gingen am Anfang zu wenig Risiko ein und das rächte sich am Ende. Bayer kam allein in den fünf Minuten nach dem Gegentor zu 5 Torschüsse. Bemerkenswert ist auch, dass alle Spieler außer Hradecky ab der 80. Minute in der Prager Hälfte beinah dauerhaft waren. Amiri hatte in der 89. Minute eine gute Chance, die im TV höher gewertet wurde als Sie war. Man kann sich nur noch mit hohen Bällen zu helfen wissen und Amiri erwischt den Ball im Laufen kaum und dieser geht am Tor vorbei.

Als Fazit muss man leider ziehen, dass die Variabilität fehlt und die Bosz Formel entschlüsselt scheint. Starkes Pressing und defensive stehen. Der Platzverweis war hart, aber man muss trotzdem sowas holen. Ich finde auch, dass Jedvaj einen guten Case gemacht hat, hinter Bender und Arias auf der Rechtsverteidiger Position gesetzt zu sein. Die von mir angesprochene Taktik mit Wirtz und Amiri könnte etwas Neues bringen, aber man muss sich gedulden.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert