0

Bayer 04 Leverkusen vs. FSV Mainz 05

Bayer 04 Leverkusen hat am 13.2.21 den FSV Mainz 05 in der BayArena empfangen. Dabei gab es leider nur ein 2:2, was aber auch nicht überraschend kommt. Durch die Hradecky Verletzung kamen wir mehr aus dem Trab und Mainz ist nicht wirklich eine Abstiegsmannschaft. Seit dem Kohr und Da Costa Transfer haben sie endlich wichtige Spieler, die Ruhe reinbringen. Ja, es ist Pech, aber Hradecky ist nun mal ein wichtiger Faktor. 

Bayer 04 Mainz 05
Bayer 04 gegen Mainz 05

Jetzt aber zu den wichtigeren Themen.

Fußballer sind Vorbilder. Das kann man gut oder schlecht finden, aber in einem Land, in dem der Fußball eine so große Bedeutung hat wie in Deutschland haben, Fußballer eine Vorbildfunktion. Das gilt vor allem für Fußballer und Funktionäre des FC Bayern München, da dieser der erfolgreichste Verein in Deutschland ist.

„Lässt sich beispielsweise ein Spieler des FC Bayern impfen, wächst das Vertrauen in der Bevölkerung“ und „Wir wollen uns überhaupt nicht vordrängen, aber Fußballer könnten als Vorbild einen gesellschaftlichen Beitrag leisten.“ (Quelle Sport1). Das sind die Worte von Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern. Diesem FC Bayern, welcher für ein ziemlich sinnloses Turnier nach Katar fliegt. Das Katar, das sehr viel Kritik in Bezug auf Menschenrechtsverletzungen bekommt, zum Beispiel von Amnesty International und auch Ärmel und Platin Sponsor beim FC Bayern München ist.

Dieser Fakt allein ist schon schlimm genug, aber warum in einer Pandemie noch diese weiten Reisen auf sich nehmen und gegen Teams aus allen Kontinenten spielen? Das dabei Thomas Müller sich noch eine COVID-19 Infektion eingefangen hat, ist noch Kirsche auf der Spitze. Ich wünsche keinem an COVID-19 zu erkranken. Aber warum ist die gesamte Mannschaft nicht unter Quarantäne gestellt worden? Ich habe niemanden während der Spiele mit einer Maske sich Thomas Müller nähern gesehen. Toppen kann man das eigentlich nur dadurch, indem man Experten als „sogenannten Experten“ betitelt. Das genauere Zitat ist „Ich finde, die sogenannten Experten, die Politik sollen sich zusammensetzen und wirklich mal eine Strategie entwickeln, dass man irgendwann mal wieder Licht im Tunnel sieht. Das ist aktuell zu wenig, gerade für die Bevölkerung, für die Bürger, die nicht in der Situation sind wie wir Fußballer.“ und stammt vom FC-Bayern Trainer Hansi Flick(Quelle Sportschau).

Bevor ich loslege, mal die „guten“ Ideen dahinter extrahieren. Es stimmt, dass nachdem Elvis Presley sich gegen Polio vor laufender Kamera hat impfen lassen, die Impfbereitschaft gegen Polio in Amerika sehr stark gestiegen ist. Es stimmt auch, dass meines Erachtens der Frust der Bevölkerung über die Maßnahmen groß ist und anscheinend kein Ende in Sicht ist.

ABER inwieweit soll eine Unterhaltungsbranche wichtiger sein als gefährdete Personen? Ich habe damals beim Wieder-Anpfiff der Bundesliga gesagt, dass das alles komplett daneben ist. Wir alle müssen Abstand halten und die Millionäre auf dem Fußballplatz dürfen kuscheln? Wir sollen Reisen unterbinden, aber Fußballer werden um die Welt geschickt für Nationalmannschaftsspiele. Dann lass die Spieler doch lieber in ihrer Vereins-„Bubble“. Wenn jetzt sogar Champions League Spiele an „neutralen“ Orten ausgetragen werden müssen, da Einreisebeschränkungen herrschen, muss es doch mal zwölf schlagen. Was meinen diese überbezahlten Millionäre wer sie sind? Ich dachte schon, dass es dämlich sei, den Super Bowl vor 25000 Leuten auszutragen, aber irgendwie schafft es der Fußball dämlicher zu sein.

NEIN, Herr Flick, sie sind nur ein überbezahlter Trainer mit zu viel Medien Zeit. NEIN, Fußballer sind kein Elvis Presley Herr Rummenigge. Sie bekommen schon genug extra Würste. An sich sollte der Fußball KEINE LÄNDERSPIELE und KEINE INTERNATIONALEN Spiele austragen. Man sollte eigentlich gar nicht Spielen. ES HERRSCHT LOCKDOWN. Was macht Profi Fußball so viel wichtiger als die ganzen Selbstständigen, die gerade Pleite gehen?

Eine Lösung muss her. Und ich meine damit Salary Cup oder Gehaltsobergrenze wie die Sportschau im Video besprochen hat. Es ist zu viel Geld in diesem Bereich. Die Blase wird bald platzen und was dann? Kommt dann die Super Liga? Dann aber bitte die Vereine, die daran teilnehmen, aus den regionalen Ligen kicken. Und zwar bevor die Liga beginnt. 

Social Media ist eine gefährliche Waffe. Vor allem, wenn man viel Reichweite hat. Es darf niemals so weit kommen, dass sich jemand durch Cybermobbing das Leben nimmt. Wer, wie weit angefangen hat ist dabei egal. Beziehungsdrama gehört nicht in die Öffentlichkeit und man darf auch niemand „fertig machen“, oder gar nichts machen, wenn es andere Personen machen. Es ist tragisch was mit Kasia Lenhardt passiert ist und es sollte noch mal verdeutlichen, was für Verantwortungen auch indirekt Beteiligte haben. Boateng hätte etwas sagen müssen, um die Streitereien zu unterbinden.

Falls es einem von euch sehr schlecht geht und nicht mehr weiterweiß, es gibt immer Menschen die euch Lieben. Ruft sonst gern die TelefonSeelsorge an unter 0800 1110111.

 Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert