0

Bayer 04 Leverkusen vs. VFB Stuttgart

Gott sei Dank kann Leverkusen noch gewinnen. Das war mein Gedanken nach dem Spiel Bayer 04 Leverkusen vs. VFB Stuttgart am 6.2.21 in Leverkusen. Woran liegt das aber, dass wir gegen den VFB Stuttgart gewinnen können, jedoch nicht gegen RWE Essen.

Leverkusen und Mercedes
Bayer 04 gegen VFB Stuttgart

Unterschiede in der Mannschaft

Zuallererst hat Bosz reagiert auf die andere Taktik des Gegners. Sinkgraven kehrt wieder in die Mannschaft zurück, zusammen mit Tah, welcher Rot gesperrt war. Dazu starten Wirtz und Diaby. Teils ist das geschuldet durch die Verletzung von Bellarabi oder der Fitness von Palacios. Aber es gibt noch weitere Punkte.

Unterschied der Gegner

Zwar spielen VFB Stuttgart als auch RWE Essen mit einer Dreierkette, jedoch ist die Grundausrichtung eine andere. Stuttgart zieht sein Mittelfeld weiter nach vorne und die Flügelspieler rücken mehr nach vorne, sodass mehr Platz auf dem Flügel entsteht. RWE Essen hat mit seinem einzigen Sechser fast eine Sechser Kette gebildet. Bei RWE waren im besten Fall bis zu drei Spielern an der Mittelfeldlinie oder darüber hinaus. Wir reden hier schon beinahe von verbunkern. Das hat Stuttgart nicht nötig. Stuttgart hat Versucht mehr spielerisch zu lösen, anstatt nur auf den Konter zu warten.

Gleichheit der Spiele

Leverkusen ist die dominantere Mannschaft. Bei beiden Spielen. Sie haben den höheren Ballbesitzt und beinahe die gleiche Anzahl von Schüssen aufs Tor. Die Passquote liegt über 80% und die Zweikampfquote über 50%. Dabei haben wir beide Male weniger Fehlpässe als der Gegner. (Statistische Daten von Kicker.de)

Unterschied der Spiele

Bayer 04 hat ihre Hochkaräter verwandelt. Manchmal gehört wie gesagt Glück dazu. Stuttgart hat kein Tor mit einer xGoal Wahrscheinlichkeit über 0.5. Dabei ist keiner der Schüsse über 0.5. Leverkusen hat also sehr gut verteidigt, aber manchmal ist der Fußballgott einfach kein Bayer 04 Leverkusen Fan (xGoals von understat.com)

Fazit

Tah hat gefehlt und Dragovic ist kein guter Tah Ersatz. Vielleicht haben die Bayer 04 Fans auch zu wenig gebetet. An sich haben wir gar nicht so anders gespielt. Der Gegner war auch offener als einer aus der 4. Liga. Wir haben ein Problem gegen so tief stehenden Gegner. Man braucht Glück und man muss früh treffen und den Druck aufrecht halten. Dann entstehen Räume.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert