0

Europa League Young Boys Bern vs. Bayer 04 Leverkusen

Das Europa League Achtelfinale startet für Bayer 04 Leverkusen in der Schweiz gegen die Young Boys Bern. Das Besondere dabei, die Mannschaften spielen auf einem Kunstrasenplatz. Da Bayer 04 aus dem DFB-Pokal rausgeflogen ist, ist dies die einzige Möglichkeit noch einen Pokal zu gewinnen.

Young Boys Bern gegen Bayer 04
Young Boys Bern gegen Bayer 04 Leverkusen in der Europa League

Bayer 04 startet mit einer Vierer-Kette vor dem startenden Lomb. Sinkgraven, Tah, Dragovic und Frimpong bilden diese. An sich verständlich, jedoch auch beunruhigend. Frimpong startet zuerst, davor gab es nur Kurzeinsätze und kein Tapsoba. Also zwei „unerfahrene“ gegen einen starken Gegner. Im Mittelfeld kommt Amiri zurück, nach überstandenen Corona und Demirbay, der Aranguiz ersetzt. Auf den Außen sind Bailey und Gray und Schick rundet den Angriff ab. An sich eine eine komische Aufstellung. Da Bern schon viel Tempo hat würde ich nicht auf Dragovic setzten. Außerdem auf drei „Debütanten“ mit Amiri, Gray und Frimpong zu setzten wirkt für mich eher, dass man den Gegner zu leichtfertig nimmt.

Meine These wird leider bestätigt. Drei Tore passieren in der ersten Halbzeit. Davon zwei durch eine Ecke. Generell wirkt Bayer 04 neben der Spur. Demirbay muss extrem viel nach hinten aushelfen und das merkt man im Zuge dessen auch im Aufbau. Man bekommt keinen Schuss aufs Berner Tor. Amiri wirkt fehl am Platz. Er ist einfach noch nicht fit. Gray wirkt wie auch Frimpong überfordert und Dragovic ist einfach falsch. Das dritte Tor kurz vor der Halbzeit ist einfach unnötig. Jedesmal wenn Bayer 04 probiert etwas aufzubauen, kontert Bern Leverkusen schnell aus. Frimpong ist immer gut aufgerückt und Wirtz und Amiri sind aus dem Spiel genommen und Dragovic kommt nicht hinterher. Zur Halbzeit MUSS sich etwas ändern.

Die Mannschaft kommt auch wie ausgewechselt aus der Kabine. Bosz bringt Tapsoba für Amiri und stellt dadurch auf Dreierkette um. Leider wird Tapsoba auf der linken Innenverteidiger Position eingesetzt. Da Frimpong eher offensiv ist wird so Dragovic mehr in Laufduelle verwickelt. Das sollte man eher verhindern, indem man ihn auf die linke Position setzt und es durch Sinkgraven verstecken lassen soll. Da dieser ein hervorragender Außenverteidiger ist und auch dadurch Dragovic besser entlasten kann. Aber die Umstellung wirkt.

Demirbay kann mehr im Mittelfeld dirigieren und wird in der Defensivarbeit entlastet und Tah und Tapsoba können beide auch aufbauen. Dadurch baut Bayer 04 auch mehr Druck über die Flügel auf und quasi, wie aus dem nichts steht es 3:3. Die Halbzeitansprache von Bosz würde ich zu gern als Motivationsrede haben!
Leider macht Bern kurz vor Schluss noch das 4:3. Es ist blöd, aber das richtige Zeichen. Die erste Halbzeit war zum Wegwerfen und man sollte sich auf das Positive konzentrieren und eiskalt werden. Schick und Diaby haben es bewiesen. Drei Auswärtstore sind gut und damit kann man arbeiten. Hoffentlich lernt die Mannschaft daraus.


Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert