0

DFB-Pokal Rot-Weiss Essen vs. Bayer 04 Leverkusen

Woran hat es gelegen? Die Frage habe ich mir gestellt, nachdem das Desaster in Essen zwischen den beteiligten Rot-Weiss Essen und Bayer 04 Leverkusen zu Ende war. Einen Tag später kann ich es immer noch nicht fassen. Ich war wütend, traurig und wollte einfach nur schreien. Aber jetzt erst einmal von Anfang an.

Rot-Weiss Essen vs Bayer 04
Symbolbild der Bayer 04 Fans

Fakten

Wir sind raus. Gegen einen Verein aus der 4. Liga. War der Platz in einem Zustand, welcher schlechter war, als die meisten Äcker, die ich kenne? ABSOLUT. Saarbrücken hatte letztes Jahr einen besseren Rasen gestellt. Wieso wird bei einem solchen Verletzungsrisiko angepfiffen?

Hätte man den Elfmeter geben sollen? Wäre es der FC Bayern? Ja. Mag uns der Fußballgott nicht? Klar, wir sind Bayer 04 Fans. War der Schiri ein bisschen mehr auf der Seite von Rot-Weiss Essen? Meiner parteiischen Ansicht ja. Lag es daran? Absolut nicht.

Sind wir mit dem FC Bayern die Mannschaft mit der wenigsten Vorbereitung? Ja. Haben wir viele Verletzte? Wir könnten langsam ein Krankenhaus eröffnen. Wurde was daran getan? Drei Transfers im Winter. Gefühlt waren sie zu spät. Wird uns Bellarabi fehlen? Keine Frage.

War der Sky Moderator parteiisch? Die Frage ist eigentlich, in welchem Block seine Dauerkarte bei Rot-Weiss Essen ist. Das ging so was von nicht. Ich habe nach der Hälfte des Spiels den Ton ausgemacht.

Forderungen aus dem Internet

Bosz hat versagt, der gehört gefeuert! Hradecky ist zu schlecht, setzt Grill ein. Demirbay war schlecht und spielt die ganze Zeit zu schlecht. Die Doppelspitze harmoniert nicht, das funktioniert nicht, man soll nur einen Stürmer spielen lass.

Meine Meinung zu den Forderungen

Nein. Alles nein. 

Was sollte man aus dem Spiel mitnehmen

Zuallererst, großen Respekt an Fosu-Mensah. Der Junge ist ein super Griff. Dragovic gehört nicht mal in die Nähe einer Startelf. Jede „Chance“ in der regulären Spielzeit, welche die Essener hatten, wurde durch ihn verursacht. Die Doppelspitze funktioniert. Harmonieren Schick und Alario? Stehen sich die beiden gefühlt auf den Beinen und sind es die gleichen Typen? Die gleichen nicht, aber sie sind ähnlich. UND DAS IST GUT! In der ersten Halbzeit hatten wir so viel Raum wie lang nicht mehr gegen eine Fünferkette. Normalerweise zieht einer von den beiden bis zu zwei Verteidiger. Plötzlich stehen da zwei Stürmer, welche neben anderen Arten auch noch Strafraum-Stürmer sind und alle drei Innenverteidiger müssen sich um die beiden kümmern.

Eigentlich gefällt mir die Idee mit den drei Verteidigern bei uns. Man sollte nur nicht Dragovic spielen lassen. Dieser kann nur in der Mitte spielen, da er zu langsam ist. Wenn jemand defensiver sein soll, dann Tapsoba, Tah/Jedvaj, Fosu-Mensah. Wenn aggressiv, dann soll es Wendell/Sinkgraven, Tapsoba/Tah, Frimpong/Fosu-Mensah sein.

Die dreier „Gerade“ mit OM Demirbay, ZM Palacios, und DM Aranguiz gefällt mir, aber das ist eher, wenn man defensiver sein will. Offensiv waren OM Wirtz/Amiri, ZM Demirbay und DM Aranguiz toll in der 2. Halbzeit. Dabei haben alle untereinander auch viel rotiert. Genau bei stark defensiven Mannschaften, wie Rot-Weiss Essen finde ich Bellarabi hervorragend. Er hat einen guten Schuss und ist deswegen besser aufgehoben als Diaby. Bailey ist momentan gesetzt, ich weiß nicht was für eine Art er spielt. ES IST ENDLICH EINE ANTWORT GEGEN EINE FÜNDER KETTE. Das ist gut! Vor allem für die Spiele, die kommen werden.

Und ja, bei beinah 30 Torschüssen und davon dreimal Aluminium, muss man sagen, das hätten wir höher gewinnen müssen. Und ja, das hätten wir. Aber es gibt auch Pech. Das hatten wir gestern. Der Platz spielt eine Rolle und auch, dass Rot-Weiss Essen beinah dauerhaft mit einer Sechser-Kette gespielt hat. Das war eine Defensivleistung von Rot-Weiss Essen, die war 1. Liga tauglich. Der Torwart hatte auch den Tag seines Lebens und damit haben wir das Debakel. Rot-Weiss Essen hatte doch auch nichts zu verlieren.

Demirbay hat mal wieder geackert, als gab es keinen Morgen und warum ich ihn so gern in solchen Spielen fordere ist, dass er ein Aranguiz vorne ist und auch mal abzieht. Bellarabi zieht auch mal ab. Und die beiden können es auch. Genau bei solchen Spielen heißt es mit der Brechstange vorgehen und es nicht immer schön machen.

Fazit

Es gewinnt nicht der, der es am meisten verdient hat oder schöner gespielt hat. Es gewinnt der, der die Tore schießt. Dragovic gehört auf die Bank verbannt und der Doppelsturm MUSS gegen eine Fünferkette weitergespielt werden. Wir haben gut gespielt, hatten aber auch Pech. Tut es weh? Absolut. Aber ich bin ein Bayer 04 Fan und wie ich es in meinen Erfahrungen schon geschrieben habe, man muss ein Masochist sein, um ein Fan von diesem Verein zu sein. Es werden noch mehr Schmerzen kommen, aber es ist anders als die letzten Jahre beim Versagen. Es tut weh, gerade, weil sie gut spielen. Haltet Bosz. Ich würde eigentlich gern der Mannschaft sagen, „Aufstehen, Mund abwaschen, weiter geht’s. Ihr habt gezeigt, dass ihr es könnt. Jetzt fordert das Glück ein!“. Und zu euch sage ich auch, „Jetzt erst recht. Lasst die anderen lachen. Sieht das Positive! Nichts ist verloren!“.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert