0

Bayer 04 Leverkusen vs. SV Werder Bremen

Bayer 04 Leverkusen empfängt daheim den SV Werder Bremen. Das ungewöhnliche daran ist, dass zwischen dem letzten Spiel und dem jetzigem eine ganze Woche vergangen ist. Das bin ich einfach nicht mehr gewohnt.

Halbes Glas mit Becks
Bayer 04 spielt Unentschieden gegen Werder Bremen

Über die Woche gab es auch viele positive Nachrichten. Wendell, Sinkgraven und Lars Bender sind wieder fit und Sinkgraven steht sogar wieder in der Startelf. Außerdem schein Paulinho wieder im Mannschaftstraining zu sein und Aranguiz trainiert anscheinend wieder mit Ball. Jedoch gesellt sich Weiser ins Leverkusener Lazarett und kippt dadurch wahrscheinlich (leider) einen Transfer nach Schalke 04.

Um jetzt bei der Startaufstellung weiter zu machen, Demirbay spielt für Wirtz. Wirtz steht sogar überhaupt nicht im Kader, da man ihn schonen möchte. Ein verständlicher Schritt, da er noch jung ist und in den letzten Spielen kreativ platt wirkte. Das soll kein Vorwurf sein, jedoch ist es gerade in seinem jungen Alter besser solche Pausen einzuplanen. Demirbay ist für mich ein Ersatz der komplette Sinn macht. Er war vor seiner Corona Erkrankung auch langsam in die Startelf gerückt, was er auch verdient hat, jedoch nach dem er wieder da ist, wird er nicht beachtet. Ich hoffe er zeigt wieder, warum ich insgeheim die letzte Zeit fordere, dass er mehr spielen soll.

Die erste Halbzeit beginnt eigentlich gut. In der 9. Minute chippt Diaby von der linken Grenze zum Fünfmeterraum einen Ball auf den Elfmeterpunkt. Dort wartet Bailey, jedoch kann dieser ihn nicht so gut treffen und der Ball landet im Nirgendwo. Dabei muss auch gesagt werde, dass der Ball sehr schwer anzunehmen war. Demirbay sticht an sich auch in der ersten Halbzeit sehr hervor, er ackert über das ganze Feld und wirkt als einzig kreativer Kopf vorne. Er ist auch gefühlt der Einzige, der sich in der 32. Minute mal ein Herz nimmt und mal aufs Tor hält. Aber an sich spielt Leverkusen nur einen Ballbesitzfußball, ohne wirklich gefährlich zu werden.

Mehr passiert leider nicht in der ersten Hälfte. Für die zweite Hälfte muss Bosz entweder die Jungs wachrütteln, da diese sich gefühlt immer noch in diesem Trancezustand befinden, die das Bayern Spiel hervorgerufen hat, oder er ändert das System. 

Die zweite Halbzeit beginnt unverändert.

Es zeigt sich aber ein Trend. Bayer 04 geht nicht entschlossen genug in Richtung Tor. Wenn mal abgezogen wird, dann aus der zweiten Reihe. Plötzlich bekommt Werder Bremen in der Hälfte von Bayer 04 einen Freistoß in der 57. Minute. Der Ball kommt in den Strafraum geflogen und Toprak kickt den Ball mühelos rein. Was war passiert, dass so ein einfaches Tor fallen kann? Sinkgraven ist zu früh gestartet, genauso wie Toprak und Dragovic. Sinkgraven korrigiert es schnell und Toprak würde im Abseits stehen, jedoch träumt Dragovic hinten und hebt das Abseits auf. Dadurch kommt Sinkgraven nicht mehr an Toprak ran und der kann mühelos einnetzen. Ich sage mal nichts weiter dazu.

Dann endlich in der 60. Minute wird gewechselt. Bosz bringt Alario und Lars Bender für Diaby und Sinkgraven. Diaby würde ich unterschreiben, aber Sinkgraven hat ein gutes Spiel und die Seite dicht gemacht, aber Bosz wird seine Gründe haben. Wahrscheinlich ist er nicht fit genug nach überstandenen Corona Erkrankung.

Das Spiel ändert sich aber kolossal. Bayer spielt nun effektiv mit einer Dreierkette, was auch gut ist und Bailey und Bender machen die Flügel, bzw. eher die äußeren Mittelfeldspieler. Alario bringt extrem viel Schwung hinein, Bayer 04 presst nun sehr stark und es erinnert an den Bayer vor dem München Spiel. Die Jungs haben ihren Mut wieder. Mehr und mehr Bälle werden in den Strafraum geschlagen und Werder wird in die eigene Hälfte sprichwörtlich gepresst.

Dann ist es in der 70. Minute so weit. Bailey flankt den Ball von der linken Seite in den Bremer Strafraum und Alario probiert den Ball zu kontrollieren. Dabei nimmt er den Ball anscheinend mit der Hand an. Jedoch kommt der Ball irgendwie zu dem linksstehenden Schick und dieser schießt und wie beim Flipper landet der Ball dann im Tor. So ein klares Handspiel wie der liebe Herr Bayer von Sky es erst nennt war es aber von Alario nicht. Das konnte man dann eigentlich nur aus den Kamera Perspektiven sehen, da er den Ball eher mit dem Bauch annahm. Also ein reguläres Tor. 

Bayer 04 drückt nun weiter gegen Werder Bremen, aber irgendwie will der Ball nicht richtig aufs Tor fliegen.

Nach einer Ecke in der 91. Minute bekommt ein Werder Spieler den Ball an den Unterarm. Der Arm war im rechten Winkel zum Körper. Warum es keinen Elfmeter gibt, ist für mich ein Riesen Rätsel.

Bayer 04 bekommt nur einen Punkt aus dem Spiel und leider meiner Meinung nach zurecht. Sie haben zu wenig in den ersten 60. Minuten geleistet und der Aufschwung hat nicht gereicht. Ich muss auch sagen, dass Diaby und Bailey dringend eine Pause brauchen. Diaby war geistig am Ende und Bailey blühte erst auf der linken Seite auf. Wir müssen aktiv werden auf dem Transfermarkt. Für mich steht aber Tapsoba und Tah als Verbund wieder sehr gut da. Kleinere Fehler waren da aber, ohne Frage, gehören die beiden gesetzt. Dragovic macht es nicht schlecht und ich bin wahrlich kein Fan von ihm, aber er ist nicht gut genug für die Startelf.

Man MUSS einen Rechtsverteidiger holen, denn Gott bewahre ein Bender verletzt sich halt schnell. Timothy Fosu-Mensah wird auch als Zugang gehandelt. Ich weiß nicht, wie gut er ist, das gebe ich zu, aber er kommt aus der Ajax Jugend und er kennt den Totalen-Fußball den Bosz auch in Abwandlung spielen lässt. Wenn er sich so weiterentwickelt wie Sinkgraven, dann wäre das genial. Generell spreche ich mich hier für Spieler aus, die aus der Ajax Jugend kommen. Gerade weil Bosz das System dort schätzt und die Spieler unser System kennen, sollte man solche Spieler holen.

Aber für mich MUSS im nächsten Spiel eindeutig Alario und Demirbay aufgestellt werden. Demirbay war in der ersten Hälfte derjenige mit dem Drang nach vorne und seitdem Alario im Spiel war, hat es vorne wieder geflutscht. Vielleicht sollte man wieder mit zwei Stürmern und nur Demirbay mal auf der Zehn spielen. Das scheint zu funktionieren und wäre ein komplett anderes System für Frankfurt.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert