0

Eintracht Frankfurt vs. Bayer 04 Leverkusen

Das erste Spiel im Jahr 2021 und Bayer 04 Leverkusen ist zu Gast bei Eintracht Frankfurt. Nach dem Spiel gegen den FC Bayern München möchte Bayer 04 gerne wieder die Tabellenführung haben, auch wenn es erstmal wahrscheinlich nur für eine Nacht wäre.

Das Spiel ist für mich sehr besonders, da ich ein paar Leute kenne, die Frankfurt Fans sind und in der letzten Saison viel beruflich in der Ecke zu tun hatten und somit auch viele Spiele gesehen habe. 

Zwei Eintracht Frankfurt gegen ein Bayer 04
Bayer 04 Leverkusen verliert Auswärts gegen Eintracht Frankfurt 2:1

Bayer 04 startet im Vergleich zum Spiel gegen Bayern München mit nur einer Änderung. Weiser spielt für Sinkgraven auf der linken Verteidigerposition. Das liegt daran, da Sinkgraven und Wendell beide an Corona erkrankt sind. Es fehlen außerdem noch die beiden Bender Zwillinge, welche auch in der „Winter“ Pause ihr Karriereende zum Saisonende bekannt gegeben haben. Was soll also Peter Bosz machen?

Ich habe mir genau dieselbe Frage gestellt und dachte einfach, es ist alles egal, schmeiß Jedvaj rein als rechten Verteidiger, der kann vor allem gegen Kostic mit der Geschwindigkeit mithalten und sag Bailey, oder Diaby, dass einer der beiden linker Verteidiger spielen muss. Dann noch Bellarabi auf die rechte Seite stellen und beten, dass alles gut wird.

Peter Bosz hat sich anders entschieden und lässt weiter Dragovic auf der rechten Verteidigerposition auflaufen. Er hat zugegebenermaßen gegen Bayern München gut gespielt, aber das lag auch zum großen Teil daran, dass Bailey und Diaby irgendwann den rechten Verteidiger/Mittelfelder/Stürmer gemacht haben, da diese nur gegen die schnelle linke Seite ankamen. Also dann lieber Tah eine Pause gönnen und Dragovic spielen lassen. Würde ich nicht machen, aber wenn man Dragovic belohnen will, dann eben so.

Bayer 04 startet optimistisch in das Spiel. Man merkt ihnen die Erschöpfung aber auch die Unsicherheit an. Aber nicht direkt, sondern eher in Form von fehlender Selbstsicherheit. Frankfurt ist in den ersten zehn Minuten gefährlich vor dem Tor von Hradecky. Jedoch ist genau in der 10. Minute alles anders. Wirtz bekommt vor dem Strafraum der Eintracht Frankfurter den Ball und hebt ihn in den Strafraum, wo Amiri seinen Verteidiger abschüttelt und dann parallel zum Tor vor Trab herläuft. Plötzlich im Laufen kickt er den Ball mit der Hacke zwischen die Beine von Trapp ins Tor. Meiner Meinung nach schon das Tor von 2021. 

Jetzt wirkt Bayer 04 wieder „sicherer“, doch äußert sich das nicht im Spiel. Bayer 04 fehlt der Biss. Es ist beinahe so, als ob wir die Mannschaft vom Saisonbeginn wieder spielen sehen.

Es deutet sich in der 21. Minute schon an, wo Silva gegen Tah zum Passen kommt, auf Hasebe auflegt und dieser abzieht. Zum Glück haben wir Hradecky, der pariert. Doch es kommt wie es kommen muss und es fällt das 1:1 in der 22. Minute.

Vor allem fällt es sehr komisch, da Tapsoba weit vorne bei Weiser ist, dieser Hilfe benötigt und Tah dadurch den linken Verteidiger macht. In der Mitte stehen dann Amiri, Dragovic und Younes. Amiri erkennt erst zu spät, dass da ein Frankfurter hinter ihm ist und Dragovic kommt gar nicht in den Zweikampf und ist auch zu langsam. Hradecky ist eigentlich chancenlos.

Daraufhin probiert zwar Bayer 04 auch nach vorne zu kommen, doch sind die einzigen, welche mal gefährlich werden nur die Frankfurter. 

Das Pausenfazit ist nicht schön. Bayer 04 wirkt „gebrochen“. Ja man hat ein Spiel verloren, das man hätte gewinnen können. Aber es fehlt dieser Antrieb, das Feuer, das die ganze Zeit gebrannt hat in der Hinrunde. Ich würde spätestens jetzt anfangen irgendwie mehr Geschwindigkeit und Kreativität reinzubringen. Also Wirtz und Weiser raus und Demirbay und Bellarabi rein. Damit auf Dreier-Kette umschalten und jeweils zwei der drei Flügelspieler zum Abwehren verdonnern. Oder einfach komplett keine Gefangene nehmen und Dragovic entweder nach vorne oder Alario reintun. Wir müssen kreativer auf den Flügeln werden. Es zeigt, wie viel Wendell und Sinkgraven eigentlich geleistet haben. Die beiden haben es jeweils geschafft, einen Flügel dicht zu bekommen, aktiv das Spiel nach vorne zu Gestalten und den Druck von Tapsoba und Tah wegzunehmen. Scheiß Corona!

Und zur Pause wird nicht gewechselt. Wir dürfen uns weiter über überforderte Außenverteidiger und nicht angespielte Flügel freuen.

Und genau einem gelingt das was ich erwartet habe in der 54. Minute. Weiser verschätzt sich beim Abfangen des Balls und die Flagge von der rechten Seite von Leverkusen kommt auf die linke Seite, wo Kamada lauert. Weiser rennt hinterher, baut aber keinen Druck auf am Fünfmeter-Raum und Kamada kann beinahe seelenruhig in die Mitte passen. Tapsoba grätsch in den Ball um den Pass auf den hinter ihm stehenden Silva zu verhindern, jedoch ist er einen Tick zu spät und die Rettung wird zum Eigentor. Hätte ihn Tapsoba nicht rein gemacht, Silva hätte es getan, also würde ich Tapsoba nicht zu sehr hier in die Schuld nehmen.

In der 68. Minute reagiert dann endlich Bosz und bringt Demirbay, Bellarabi und Alario für Wirtz, Diaby und Weiser. Die Formation bleibt gleich, nur Baumgartlinger geht ab und zu in die Innenverteidigung und Tapsoba macht jetzt den linken Außenverteidiger.

Ich könnte jetzt noch von kleineren bis mittlere Chancen von Bayer 04 sprechen, doch die Spieler, die wirklich gefährlich waren, sind von Eintracht Frankfurt.

Jetzt wieder zu einem längeren Fazit. ACHT Ausfälle, dabei zweimal unsere Außenverteidiger, sind zu viel. Wir haben Qualität, aber nicht so viel. Ich war zwischenzeitlich so weit, dass ich mir Hradecky auf der Acht gewünscht habe. Und wenn es so weiter geht, dann wird es auch so kommen. Wir MÜSSEN aktiv werden auf dem Transfermarkt. Meine Vorschläge also.

Brandon Williams wird als Verpflichtung spekuliert. Ich habe ihn nicht spielen sehen bisher, aber er kann anscheinend beide Außenverteidigerpositionen und.man muss Ihm Verteidigen beibringen. Und Machester United will ihn nur Ausleihen ohne Kaufoption. Egal wie, schaut, dass wir den bekommen, oder etwas Vergleichbares. Weiser hatte sein Spiel gegen Köln, aber das hat der mit dieser Leistung wieder zerstört.

Vielleicht etwas Kontroverses, aber wie wäre es mit Ozon Kabak von Schalke 04. Ja er ist wieder ein Innenverteidiger, aber wisst ihr wer weg ist und hoffentlich weg ist? Sven Bender und Dragovic! Die beiden, oder besser der eine, muss ersetzt werden. Außerdem weiß ich nicht wie lange Tah noch zu halten ist. Also einfach Schalke das Tafelsilber klauen, die sind eh verzweifelt genug und der wird ja schon gerüchtehalber unter Marktwert verkauft.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass Bosz schneller reagiert. Wirtz wirkte ideenlos und Demirbay hat das Spiel deutlich belebt. Jedvaj hat eigentlich einen sehr guten Job gemacht und war niemals so schlecht wie Weiser heute auf der linken Verteidiger Position. Es ist okay, wenn uns die Niederlage gegen Bayern nervt, aber das Spiel heute hätte gewonnen werden müssen. Es fehlt gerade einer, der das genauso angeht. Ein Bender oder Aranguiz der auch marschiert und kämpft, wenn gerade alle irgendwie schlecht drauf sind. Und dann vielleicht mit dem Kopf durch die Wand. Wenn man es so nimmt, will ich auch mal einfach einen Kohr haben. Wäre toll, da ich ihn gerne mag, aber er ist nicht gut genug. Hoffen wir mal, dass Baumgartlinger nicht ausfällt, sonst haben wir langsam ein echtes Problem.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert