0

Blog VFB Stuttgart vs. Bayer 04 Leverkusen

Der dritte Spieltag und schon wieder spielt Bayer 04 ein Auswärtsspiel, diesmal beim VFB Stuttgart. Das wird auch leider der Standard bleiben bis Ende Oktober. Ob es so ein Unterschied ist zu Corona Zeiten weiß ich nicht. Statistisch gesehen ist das sogar ein Vorteil, da zumeist immer noch die Auswärtsmannschaften gewinnen.

Bayer 04 spielt im Vergleich zum Spiel gegen RB Leipzig beinahe identisch. Arias spielt für Lars Bender, was ich eigentlich gut und schlecht zugleich finde. Eigentlich ist ein Lars Bender auf dem Platz immer super, aber Arias kann auch mal neue Ansätze einbringen.

Retro Bayer 04 in der Bundesliga
Retro Bayer 04 in der Bundesliga

Bayer 04 startet in die erste Halbzeit stark und presst sehr gut. Vor allem Wirtz, Demirbay, Schick und Aranguiz sind hervorzuheben. Dann eine Ecke in der 7. Minute und es wird kurz auf Wirtz gespielt. Dieser schießt mit einer tollen Flanke in den Strafraum, dort steigt Patrik Schick darauf und ihn in bester Stürmermanier köpft er in den Kasten. Ein echt SCHICKes Tor! Bayer 04 presst daraufhin gut weiter und probiert die Stuttgarter zu locken und mit schnellen Umschaltspiel zu überrennen. Leider bleibt Schick nach einem Sprint in der 20. Minute liegen. Muskelfaserriss scheint die erste Diagnose zu sein. Für Ihn kommt der einzige andere Stürmer, welcher noch im Kader ist, Lucas Alario. In der 28. Minute bleibt dann noch Sinkgraven nach einem Kopfballspiel benommen im eigenen Strafraum liegen. Für ihn kommt Wendell, was eigentlich schade ist, da viele Angriffe über den grundstabilen Sinkgraven aufgebaut werden. Nach den zwei Wechseln wirkt Bayer 04 benommen und aus dem Spiel getreten. Der VFB Stuttgart kommt leider wieder ins Spiel und wird gefährlicher. Gegen Ende der ersten Halbzeit wachen auch Bellarabi und Diaby auf und sorgen für ein paar Flanken Richtung Stuttgarter Tor. 

Am Anfang der zweiten Halbzeit startet Bayer 04 genauso wie sie die erste Halbzeit beendet haben. Erst gegen der 60. Minute taut Bayer 04 Leverkusen wieder auf und kann mit Bellarabi und Diaby gute Chancen kreieren. In der 75. Minute handelt Bellarabi unsportlich und fasst Massimo ins Gesicht. Zum Glück nur eine Gelbe Karte! Leider führt der Strafstoß dazu, dass Stuttgart durch ein Stellungsfehler von Sven Bender ausgleicht.

Mit den Auswechslungen Amiri für Wirtz und Bailey für Demirbay bewirkt Bosz auch nicht mehr viel. Ich hätte da Palacios die Chance auf ein bisschen mehr Bundesliga Luft gegeben. Irgendwie fehlt Bayer 04 der Biss den Sieg richtig zu wollen. Zwar wird Bayer 04 in der 90. Minute noch einmal gefährlicher, aber selbst das reicht nicht mehr. Es wirkt zu spät und zu wenig.

Insgesamt hat mir Arias auf der Rechtsverteidiger Position sehr gut gefallen. Ein paar kleinere Fehler waren dabei, aber insgesamt wirkt er wie Bender stabil, jedoch auch spritziger. Es scheint ein guter Einkauf zu werden. Wir brauchen aber dringend noch einen Stürmer und einen Flügelspieler, vor allem nach dem wir Pohjanpalo verkauft haben.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert