Auf geht’s in die neue Bundesliga Saison 2019/20! Was für ein herrlicher Tag, um eigentlich in der BayArena zu sein, jedoch bleibt mir auch dieses Spiel verwehrt im Stadion zu verfolgen.
Die Aufstellung ist so wie wir sie Wahrscheinlich die meiste Zeit in der kommenden Saison sehen werden. Positionsgetreue Wechsel sollten zurechnen, doch die meisten, die jetzt in der Startelf stehen, sollten auch meist dort stehen. In dem Konstrukt gefällt mir vor allem Baumgartlinger nicht, da er eine zusätzlicher Defensiven Punkt ist neben Aranguiz. Klar möchte Bosz die wacklige Defensive verstärken jedoch finde ich es nicht gelungen. Das liegt daran, dass die Außenverteidiger mit den Flügeln sehr schnell nach vorne ziehen und die zwei 6er das Spiel langsamer machen. Demirbay sollte die Rolle als 10er der zugleich die 8er da stellt übernehmen, jedoch wirkte er eher wie ein Offensiver 6er der auch 8er spielt, eigentlich das was anstelle Baumgartlinger gebraucht würde. In dem Falle würde eher ein Bellarabi, Diaby, Amiri oder Paulinho guttun, obwohl ich hier eher auf Paulinho setzten würde, da er diese Position im Wechsel mit Havertz, also auch mal auf den Flügel gehen und Havertz übernimmt die 10er/8er Position.
Genug meines Taktik- und Aufstellungs-Analysieren. Das Spiel:
Paderborn ist ein Gegner, den man Respektieren muss. Sie spielen ein sehr aggressives Spiel, welches auf sehr schnelle Konter basiert, was eher an einen Überfall erinnert. Wenige Ballkontakte wird der Ball nach vorn getragen und Michel und Mamba können abschließen. Sie verstecken sich nicht, Sie lauern. Das macht sie so gefährlich, denn Sie nehmen am Spiel teil, nicht wie sonst die meisten anderen Aufsteiger oder Vereine im unteren Bereich der Bundesliga.
Trotz eins schönen Tors von Bailey was nach der besten Bayer Manier rausgespielt wurde passiert das, was ich mit Paderborn meinte. Baumgartlinger unterläuft ein katastrophaler Pass und Paderborn ist da und verwandelt eiskalt. Der folgende Schlagabtausch zwischen den beiden war zu erwarten. Bayer erhöht auf 2:1 und Paderborn gleicht auf 2:2 aus.
Der Versuch Dragovic reinzubringen, um eine 3er Kette besser zu implementieren führt meiner Meinung nur dazu, dass die Defensive noch instabiler wird und auf der rechten Seite Havertz sehr allein gelassen wird. Ich hätte auch lieber Jedvaj oder Retsos anstelle Dragovic gesehen, aber ich bin und bleib einfach kein großer Fan von Dragovic. Den Fehler mit der rechten Seite gleicht Bosz dann mit Bellarabi aus, welcher für Baumgartlinger kommt und sowas wie den rechten Ausverteidiger bzw. Flügel mimt. Scheint also zu passen, denn jetzt passiert auch schon das Siegtor. Trotzdem bleibt die Defensive so instabil, dass beinah der Ausgleich erfolgt. Die Offensive ist wie erwartet top, jedoch ist die Chancenauswertung nicht die Beste, ich hoffe das beißt den Bayer nicht in den Hinter in der Zukunft…
Sieg ging in Ordnung, aber es war gegen einen Aufsteiger. Ein spielfreudigen Aufsteiger, aber man darf nicht so wackeln. Paderborn hat sein Spiel gut gemacht und vor allem Mamba gefällt sehr, ich hoffe er kommt noch weit.
B04acc