0

RB Leipzig vs. Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen ist zum Verfolger Duell in Leipzig angetreten, um gegen RB Leipzig zu Spielen. Das Hinspiel konnte ich noch im Stadion als einer der 3000 Menschen verfolgen. Vor dem Spiel hatte ich noch viel Zuversicht, mal sehen, wie es sich entwickelt hat.

Dose mit Glas
Red Bull zittert sich zum Sieg gegen Bayer

Peter Bosz will aus Personalnot und auch um gegen die schnellen Leipziger zu wirken, ohne Mittelstürmer starten. Stattdessen spielt Sinkgraven und Wendell. An sich ist die Idee gut, wenn man Sinkgraven und Wirtz als hängende Spitze verwendet und diese bis auf die Achter Position mit nach hinten arbeitet. Dahinter auf der Zehn/Acht spielt Demirbay und dann dahinter Aranguiz. So hatte ich die Aufstellung verstanden. 

Leider hat Peter eine andere Idee. Diaby und Bailey wechseln sich zwischen Sturm und rechter Seite ab. Sinkgraven soll auf der Zehn stehen und Wirtz nimmt die Linke Seite. Demirbay wechselt sich mit Aranguiz auf der Acht und der Sechs ab. Man könnte jetzt „suche den Fehler“ spielen. Genau das ist es, was wir machen.

Demirbay auf Acht/Sechs geht und es gibt mehr Sicherheit nach Hinten. Aber dafür ist er eigentlich wie Aranguiz zum langsam. Wirtz auf die linke Seite? Dann lieber Sinkgraven auf den Linksverteidiger und Wendell auf die linke Seite. Zum Glück hat das Peter Bosz nach zehn Minuten korrigiert und Sinkgraven mehr auf Links positioniert und Wirtz mehr in die Mitte. Und Bailey/Diaby als Stürmer? Den Fehler haben wir doch schon im DFB-Pokal Finale gemacht und das hat nicht richtig funktioniert.

Und so verläuft leider auch die erste Hälfte. Bayer 04 bekommt den Ball nicht richtig in den Leipziger Strafraum und dasselbe gilt auch für die andere Seite. Dabei liefert Josu-Mensah ein tolles Spiel ab. Giftig wie ein englischer Verteidiger und das Taktikverständnis der Ajax Schule. Wenn Frimpong sich wie Sinkgraven herausstellt, dann haben wir eine tolle Abwehr.

Apropos giftig, das ist auch das Spiel. Und der Schiri? Der hat anscheinend das Konzept einer Karte nicht verstanden. In der 43. Minute geht Kampl mit offener Sohle in einen Zweikampf gegen Aranguiz. Vorteil wird gegeben und dann nichts. Demirbay beschwert sich sehr umgangssprachlich beim Schiri, doch der gibt nichts. Für mich, der natürlich parteiisch ist, grenzt das Hereingehen an eine Rote Karte. Zwei Minuten später kommt Tapsoba zu spät gegen Sörloth und trifft ihn. Eigentlich auch einen Fall für eine Karte. Keine Rote, aber über eine Gelbe hätte sich Tapsoba nicht beschweren können.

Es kommt zur Rudelbildung und der Schiri klärt alles mit Worten. Keine Karten, obwohl genug geschubst und beschimpft wurde. Okay, was ist wohl das Resultat. Die letzten zwei Minuten vor dem Pausenpfiff erinnern eher an ein Wrestling Match als ein Fußball Spiel. Und mit dem Halbzeitpfiff werden in der ersten Halbzeit keine Karten ausgeteilt. Gefühlt hätten beide Mannschaften gut und gerne vier Gelbe Karten verdient.

Zur Halbzeit wird von Bosz nicht wirklich etwas umgestellt. Sinkgraven hält sich mehr hinten auf, wirkt aber nicht ganz wach. Dann bekommt aber Nkunku den Ball vor dem Strafraum, der von Tah zwar geklärt wird, jedoch mit viel Pech wieder bei Nkunku landet. Der lässt drei Leverkusener aussteigen und zimmert den Ball in den Winkel. Pech. Das beschreibt das Gegentor. Wie gegen den FC Bayern.

In der 60. Minute wechselt Bosz nun dann doch auf Spitze. Schick kommt für Sinkgraven und Bellarabi für Diaby. Diaby hat in der ersten Halbzeit einen Schlag aufs Knie bekommen. Ich hätte ihn unter anderen Umständen nicht ausgewechselt, aber sicher ist sicher.

Bellarabi foult gleich erst einmal Angelino und bekommt dafür eine Gelbe Karte. Also gut, wenn man einen harten Schiri hat, dann verstehe ich die Karte, aber nach dem Foul fängt er an Karten zu geben? Ja, was soll man da sagen?

Bayer ist im Zuge dessen mehr und mehr am Drücken. Zwei schnelle Flügel sind also doch top. Jedoch wird es nicht gefährlich. Der Ball ist deutlich mehr in der Seite der Leipziger und im Besitz der Leverkusener, aber zum gefährlichen Abschluss kommt es nicht.

In der 80. Minute kommt dann noch Alario für Fosu-Mensah. Dieser hat sich vorher weh getan aber weitergespielt. Dasselbe zählt auch für Tapsoba, aber dieser bleibt im Spiel.

Bayer spielt dann mit der Brechstange. Also Doppelspitze mit Dreierkette, die unterstützt wird von jedem, der weit genug hinten ist. Genau das Konzept, wie ich es spielen würde gegen mauernde Gegner. Aber bringen tut es nichts.

Was nehmen wir also von diesem Spiel mit?

1. Schiri Bewertung MUSS öffentlich gemacht werden vom DFB. Es kann doch nicht sein, dass jetzt schon neben Zweier auch noch diese Pfeife ein Topspiel bekommt. Es GIBT bessere Schiris. Warum wurde dieser eingesetzt? Wie wäre es mit einer Schiri Rangliste? Die besten bekommen die Topspiele.

2. Wann wird ein Trainer mal auf die Tribüne geschickt? Wenn man das Spiel gesehen hat, dann hat man dauerhaft eine nervige schreiende Stimme gehört, wie Aussagen eines betrunkenen Fans, der das Spiel durch die rosarote Fan-Brille sieht. Das kann doch nicht so weitergehen. Selbst ich schimpfe nicht mal ansatzweise so viel, wenn ich ein Spiel sehe.

3. Wenn wir Tapsoba verlieren, dann haben wir ein riesiges Problem. Egal wie, wir brauchen MEHR SPIELER! Der Gray Transfer muss passieren. Am besten sogar noch einer. Ich sehe schwarz, wenn es so weitergeht. Die Jungs sind jetzt schon auf Reserve. Auch mal Tapsoba und Sinkgraven haben schlechte Spiele und dann werden wir wirklich abgeschossen.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert