0

SC Freiburg vs. Bayer 04 Leverkusen

Nicht mal drei Tage sind vergangen und schon kann man Bayer 04 Leverkusen wieder beim Fußballspielen zugucken, diesmal beim SC Freiburg. 

Heute habe ich mich mit meinem besten Freund entschieden das Spiel zusammen anzuschauen. Wir achten beide auf die Kontakte und sind uns über Corona bewusst, deswegen schauen wir auch nur zu zweit. Und zusammen leidet es sich besser.

Trikot mit Ball
Das neue Gewand ist nun endlich zur alten Stärke gekommen.

Bayer startet beinahe mit der identischen Startelf wie gegen Augsburg. Anstatt Palacios spielt Wirtz. Ich kritisiere Baumgartlinger viel, aber genau gegen eine so defensive Mannschaft wie der SC Freiburg darf man einen langsam spielenden und unbeweglichen Spieler nicht auf dem Feld haben. Also bin ich mal gespannt wie es ausgeht.

Bayer 04 startet offensiv und schon direkt passiert ein Konter. Sven Bender ist zu langsam in der 3. Minute und hebt das Abseits auf. Daraufhin macht er den Raum nicht richtig zu und Freiburg gelingt der Führungstreffer in der 3. Minute. Bayer 04 wird darin sehr unkreativ und kann sich nur mit langen Flanken von Tapsoba zu helfen wissen. Baumgartlinger ist konstant von drei Freiburger gedeckt und bewegt sich nicht viel. Durch einen Fehlpass von Freiburg, welcher zurück geht, erlangt Alario den Ball und reagiert schnell zum 1:1 Ausgleich in der 29. Minute.

In der 24. Minute zuvor kommt es zu einer wieder klaren Fehlentscheidung gegen Leverkusen. Sven Bender sieht durch eine angebliche Notbremse rot. Dabei wäre der Freiburger nicht mehr an den Ball gekommen und Tapsoba wäre auch noch da und der Freiburger fliegt mir auch zu sehr für eine minimale Berührung. Die rote Karte wird zurückgenommen und Bender sieht gelb. 

In der 42. Minute netzt Alario wieder ein, nach einem vorher vergeblichen Schuss, der bei Baumgartlinger landet. Dieser leitet ihn beinah ideenlos einfach an den vor ihm stehenden Wirtz weiter, der schickt ihn Lars Bender und der passt ihn überragend flach in die Mitte. Dort steht Alario und netzt ihn ins kurze Eck gegen die Laufrichtung des Torwarts ein.

Für die zweite Halbzeit würde ich persönlich Palacios und Tah für Sven Bender und Baumgartlinger bringen. Einen Innenverteidiger mit Gelb ist nicht gut und er wirkt auch nicht sicher. Baumgartlinger ist einfach fehl am Platz bei diesem Spiel.

Bosz lässt zunächst unverändert weiterspielen. In der 64. Minute durch einen Fehlpass der Freiburger passt Baumgartlinger den Ball zu Wirtz und dieser komplett überrascht, leitet ihn in die Mitte weiter, wo Amiri an gesprintet kommt. Nach einem Hacken und Umlegen auf den rechten Fuß knallt Amiri den Ball außerhalb des Strafraums unhaltbar unter die Latte. 

Der Kämpferwille der Bayer 04 Mannschaft bleibt ungebrochen. Nach dieser Aktion wechselt Bosz nun zum ersten Mal. Ich muss mich auch Scherzes halber fragen, ob der liebe Peter mitliest. Tah kommt für den Gelb vorbelasteten und nicht so stark auftretenden Sven Bender und Demirbay kommt für Baumgartlinger. Also ab sofort mit etwas mehr Kreativität und weniger Absicherung nach vorne.

Bayer 04 ist von da an kompakter und stärker. Plötzlich ein Konter und ein Sprint und Tah, Bender und Hradecky rutschen alle am Ball vorbei und es steht 2:3. Es war nicht absehbar, da Bayer eigentlich besser stand. Wahrscheinlich ein Sekundenschlaf. Das darf einfach nicht passieren. Zum Glück lag Bayer mit zwei Toren vorne, so dass diese immer noch in Führung liegen. Nur vier Minuten später und Bayer 04 setzt ein Ausrufezeichen, dass Bosz Standards trainiert hat. Demirbay schlägt den Ball von der Ecke in den Strafraum, auf Höhe des Elfmeterpunktes und Tah, welcher den Ball richtig einschätzt bleibt stehen und schraubt sich hoch, um den Ball ins Tor zu befördern. Das war doch mal eine gute Einwechslung und das richtige Zeichen. Bayer wird daraufhin spielbestimmend und lässt nichts mehr anbrennen. 

In der 90. Minute erfolgt dann auch der Wechsel von Alario zu Palacios. Damit zeigt auch Bosz, dass er ein großer Fan von mir ist und offen für ein 4-1-1-3-1 hat. Wobei eher eine falsche Neun gespielt wird und einem 4-1-1-4 ähneln wird, wenn man die Spieler auf ihre bevorzugte Position lassen würde. Wir können sehr gespannt sein, was uns am Donnerstag erwartet und wie Bosz rotieren wird. Meine Vermutung wird leider sein, dass wenn Wirtz spielt, er auf die Havertz Position gesetzt wird, das heißt er spielt eher auf der falschen Neun und nur mit Flügeln im abgesicherten Mittelfeld. 

Diaby und oder Bailey werden spielen müssen, es fehlen einfach die Alternativen auf den Flügeln, da Paulinho verletzt und Bellarabi gesperrt ist. Einem Gedikli oder Schick, wenn dieser mitfliegt, könnte ich mir auch Spielpraxis vorstellen, zusätzlich wird sicher Tah starten. Einem Jedvaj würde ich es auch gönnen, wieder von Anfang an zu spielen, da er gegen Prag noch einer der solidesten Bayer 04 Spieler war. Es muss aber der Kampfeswille bleiben, der heute zum ersten Mal endlich wieder über das ganze Spiel zu spüren war.

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert