0

4 Spiele bis zum min. Ziel und ein „Gescheitertes“ Experiment

4 Spiele bis zum min. Ziel
4 Spiele bis zum min. Ziel

FC Bayern München

Das Spiel FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen schien schon vor Anpfiff entschieden worden. Wenn die Bayern unentschieden gespielt oder verloren hätten, dann hätte es sowieso an der Unruhe von Flick und Brazzo gelegen. Aber wer sich die Spiele von Wolf als Trainer angesehen hat, der erwartet sowieso keinen Sieg, aber wir haben das Derby gewonnen, also darf man hoffen.

Die Aufstellung war überraschenderweise sogar gut. Okay, ich bin und bleibe kein Freund der Dreier-Kette, aber gegen den FC Bayern München macht es sogar Sinn. Ansonsten mit zwei Sechsern und zwei Flügeln und mit einem Stürmer, eine Mannschaft, die auf Wand mit Konter aufgebaut ist. Aber mir läuft es eiskalt den Rücken herunter, wenn ich höre, dass Bayer 04 dauerverteidigt.

Leider bestätigt sich mein Gruseln. Nach der 13. Minute steht es schon 2:0 für den FC Bayern und Leverkusen spielt wie eine achtklassige A-Jugendmannschaft. Es ist so schlimm, dass ich in der Pause eine ernsthafte Bewerbung an Bayer 04 Leverkusen geschickt habe, um der nächste Trainer zu werden. Stand 21.5.2021 habe ich keine Antwort bekommen, aber Bayer 04 hat ja bereits eine Alternative gefunden. Zur Halbzeit stellt Wolf dann wieder auf seine komische Dreier/Vierer-Kette um und bringt Wirtz und Bellarabi. Eigentlich wirkt Leverkusen stärker, jedoch liegt das nur daran, dass Bayern keinen Bock mehr hat zum Fußballspielen. Es ist einfach kein schönes Spiel.

Eintracht Frankfurt

Na toll, jetzt kommen ausgerechnet die. Das war mein Gedanke, als ich festgestellt habe, dass Leverkusen gegen die Eintracht aus Frankfurt am Main ran muss. Es werden schlimme Erinnerungen wach, an das Hinrunden-Spiel. Die Adler waren in diesem Moment noch gut im Lauf. Aber, Bayer 04 kann gegen mitspielende Gegner spielen. 

Wolf probiert etwas, was ich als Kardinalsfehler erachte. Er stellt Tah als Rechtsverteidiger auf. Zum Glück gibt es ja noch Bellarabi, der die Seite rauf und runter ackern kann und somit so was verdecken wird. Es wird auch, glaube ich, damit enden, dass Tah eher in die Mitte geht um die Lücke (um sie namentlich zu nennen „Dragovic“) zu schließen.

Und siehe da, Sie können doch noch spielen. Bayer greift an, da die Eintracht Räume bietet und kommt zu Chancen. Leider auch andersherum. Bis zur 70. Minute müssen wir warten, dass sich ein Ball in ein Tor verirrt. Und zu meiner Überraschung hat das Tor Bayer 04 in Personal Union von Leon Bailey gemacht. Es war mal wieder eine Einzelleistung, was aber auch daran lag, dass es hinten sicherer war. Die Doppel Sechs ist gut und mal Aranguiz draußen zu lassen auch. Am Ende geht die Werkself mit 3:1 vom Platz. Was ist also passiert? Nun ja, ein Gegner, der am Boden liegt, wird noch der Lolli weggenommen, aber man MUSSTE ja noch ein Gegentor kassieren. So ist das nun mal. „Hoffnung“ macht das Spiel nicht auf die Champions League, dafür kenne ich meinen Bayer zu gut. Immerhin haben sie damit Europa weiter gefestigt.

Werder Bremen

Ein Gegner, der überraschend gegen den Abstieg kämpft und einen Trainer hat, der mit Bayer 04 Leverkusen in Verbindung gesetzt wird. Das kann doch nur Werder Bremen sein.

Die Aufstellung bleibt überraschenderweise unverändert, jedoch wird taktisch anders gespielt. Wolf probiert einen Ball-dominanten Fußball zu spielen und scheitert schlimmer als Daum an seinem reinen Gewissen. Eine Sache faßt es ziemlich gut zusammen. Vierer-Kette mit Tah als Rechtsverteidiger. Es ist nicht so schlimm wie Dragovic auf Rechts, aber der steht ja auch noch auf dem Platz. Ab und zu wehrt Dragovic einen Ball ab, weil er im Weg steht, aber warum spielt er? Er wird nicht mal angegriffen, wenn er das Spiel aufbauen muss. So etwas bekommt man nur, wenn man so etwas nicht kann.

Ich möchte zwar nicht Empfehlungen und oder Sprüche recyceln aber schaut euch lieber ein Video über zehn Stunden Wandfarbe beim Trocknen komplett an, als dieses Spiel nur in der Zusammenfassung. So etwas muss man nicht nur dominieren, sondern klar gewinnen. Und wenn man sogar Frimpong auf der Bank hat, dann spielt man eine solche Abwehr nicht. Meiner Meinung nach ein glückliches 0:0.

1. FC Union Berlin

Ach ja, die Eisernen sind beim Bayer zu Besuch. Eine Mannschaft, die Europa haben will, spielt auswärts gegen eine, die aufgegeben hat? Ich habe keine Ahnung was ich über diesen Saftladen sagen soll. Palacios ist schon wieder verletzt, Alario auch noch, Bailey kommt auch dazu und Lars Bender kann nicht bei seinem Abschiedsspiel in der BayArena spielen. Was läuft denn da alles falsch???

Aufstellungsstechnisch ist Wolf anscheinend, besessen davon überzahl im Mittelfeld zu schaffen. Dazu mit der Direktive, dass drei Spieler Sechser spielen sollen, um der Defensive zu helfen. Dazu kommt auch noch, dass nur ein Flügel Spieler mitspielt. Wir mauern gegen Union Berlin. Wenn ich das vor einem halben Jahr gesagt hätte, wäre ich für verrückt erklärt wurden. Immerhin lässt Wolf eine Vierer-Kette spielen mit Dragovic auf Rechts.

Das Spiel war ausgeglichen. Und durch Zufall geht Bayer 04 in Führung. Irgendwie hatten wir uns nach vorne bemüht und Wirtz trifft. Das Tor nehme ich. Natürlich macht Pohjanpalo den Anschlusstreffer in der 72. Minute, aber wir spielen in Europa. Union macht das Spiel. Wie sollte das auch Leverkusen machen ohne Offensivdrang. Immerhin, damit ist das minimale Ziel erreicht.

Fazit Wolf

Ich weiß nicht, wie viele Artikel ich gesehen und gelesen habe von namenhaften Zeitungen und Websites, die Wolf hohe Chancen auf den Trainerposten in Leverkusen eingeräumt haben. Meine Aussage zu den ganzen Autoren und den Leuten in der Führungsetage bei Bayer 04 Leverkusen die darüber nachgedacht haben:

HABT IHR LACK GESOFFEN??? Wir sehen dieselben Spiele, oder? Da hätte man Bosz behalten können und wir hätten wahrscheinlich mehr Punkte rausgeholt. Und wir wären billiger weggekommen. Der Fußball war unterirdisch und Bayer 04 ist eindeutig zu groß für Wolf im Moment. Er hat zwar interessante Ideen und ich habe nicht viel Gutes an ihm gelassen, aber er ist kein schlechter Trainer. Er ist zu jung und zu unerfahren für Bayer 04 und leider auch zu verbrannt in der Liga. Wolf muss reifen.

Der neue Trainer Gerardo Seoane

Ich hätte es nicht mehr gedacht, dass Sie es hinbekommen, bevor die guten Trainer alle weg sind. Als Ten Hag seine Verlängerung bekannt gab und man nicht viel von Seoane am Hören war beim Bayer, wurde ich ungeduldig. Ten Hag ist meiner Meinung nach die beste Lösung gewesen, da wir schon auf den Fußball total aufgebaut sind und die zweite niederländische Nationalmannschaft sind. Ich hatte gesagt, dass wir jemanden Unverbrauchten benötigen, der zuvor nicht in der Bundesliga war. Thomas Brdaric wäre einer gewesen, den ich mir auch gewünscht hätte, wenn Seoane nach Frankfurt gegangen wäre. Er ist jemand mit „Stallgeruch“ und es wäre jemand anderes, der auch emotional ist.

Aber Sie haben mit Seoane geschafft einen unverbrauchten Trainer zu holen. Er spielt einen schnellen dominanten Fußball. Also einen Fußball, der Leverkusen sehr bekannt ist. Der Spielstyle erinnert an die Ajax Schule, was gut ist, aber er ist nicht so variabel mit den Spielern, was man so oder so auslegen kann. Ich freue mich auf ihn und bin gespannt, was er bei uns erreichen kann. Vielleicht lässt sich ein Peter Hermann ja halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert