0

Bayer 04 Leverkusen vs. Borussia Dortmund

Ein Entscheidungsspiel, so wurde das Spiel vorab zwischen Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund von manchen aus der Presse genannt. In einer Hinsicht ist es das auch. Wer bleibt am FC Bayern München dran. Aber ist das wirklich das, was Bayer 04 Leverkusen machen möchte? Das Ziel sollte meiner Meinung nach sein, das sichere Erreichen der Champions League. Dafür ist schließlich der Kader gebaut. Vielleicht würde es auch mal ganz guttun, wenn der Bayern-Jäger Titel nicht bei uns liegen würde.

Bayer 04 Trikot mit 2 Kölsch
Bayer 04 gewinnt 2:1 gegen BVB

Es gibt aber auch ein Fußballspiel zu spielen. Bayer 04 startet mit vielen Veränderungen. Unser Kapitän Aranguiz ist zurück in der Startelf und gibt Baumgartlinger eine wohl verdiente Pause. Baumgartlinger steht sogar nicht mal im Kader, da er muskuläre Probleme hat. Kein Wunder, denn er hat die ganze Hinrunde durchgearbeitet. Wirtz ist auch zurück in der Startelf, genau so wie Alario und Wendell. Bei den letzten beiden ist es das Job-Sharing Modell, aber dass Wirtz Demirbay ersetzt, ist glaube ich sogar sehr gut, da dadurch mehr Geschwindigkeit auf den Platz kommt.

Einen kleinen Seitenhieb darf ich mir nicht verkneifen. Der BVB stellt mal wieder Brandt auf dem Flügel auf, sogar auf dem Linken. Bei Bayer 04 wissen wir ja, wie das Laufen kann …

Das Spiel beginnt mit einer Angriffs-Offensive, die Bosz wahrscheinlich sehr stolz macht. Bayer 04 drückt und drückt immer wieder gegen Borussia Dortmund. Zwar sind ab und zu Ballverluste drin, aber die Abwehr steht wie eine Mauer. Aranguiz schmeißt sich in jeden Zweikampf und ich frage mich, wie konnten wir nur so lange auf ihn verzichten? Aber jedes Mal, wenn er in einen Zweikampf geht, bekomme ich fast einen Herzinfarkt, da ich nur bete „Bitte verletz dich nicht!!!“.

In der 14. Spielminute ist es dann so weit, der BVB macht einen Fehlpass an der Mittellinie auf Leon Bailey. Dieser fackelt nicht lange auf der linken Seite und schlägt eine Flanke in die Mitte der Strafraumgrenze, wo Diaby den Ball punktgenau im Vollsprint annimmt und ihn ins Tor jagt. Gäbe es eine Flanke des Monats, Bailey würde sie gewinnen. So und nicht anders ist Bayer’s Offensive, punktgenau und schnell.

In der 27. Minute eröffnet Tah mit einem Pass auf die linke Seite auf Höhe der Mittelfeldlinie auf Bailey den Angriff. Dieser lässt ihn abtropfen auf Amiri und der schickt Wirtz in die Mitte vor dem Strafraum. Wirtz wartet aber zu lange und muss ihn auf rechts an Diaby abgegeben, der ihn leider nicht machen kann. „Man Wirtz, trau dich, das hättest du selber machen müssen!“

In der 35. Minute bekommt Diaby den Ball auf der rechten Seite im Mittelfeld. Er sprintet in Richtung Tor und lässt dabei Delaney und Hummels wie Pappaufsteller aussehen. Jedoch scheitert er an Bürki. Eigentlich hätte es schon 3:0 stehen müssen.

Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste begonnen hat. Bayer 04 ist am Drücker gegen Borussia Dortmund. Jedoch kommt auch Borussia Dortmund mehr in Schwung und bis zur 60. Minute werden die Angriffe von Leverkusen weniger präziser. Leider verletzt sich dann Wendell. Er hat ein sehr guter Job gemacht. Jetzt kommt nun mal mein momentaner Lieblingsspieler ins Spiel, Daley Sinkgraven.

In der 67. Minute ist es dann so weit, was sich bereits angekündigt hat. Leider ist es auch noch Julian Brandt. Man denkt eigentlich der Angriff ist geklärt, aber Brandt bekommt zu viel Platz im Strafraum und der Ball ist drin. Es ist einfach Pech.

In der 69. Minute dann ein richtiger Schritt. Bosz wechselt Alario und Aranguiz für Schick und Demirbay aus. Aranguiz soll man nicht überbelasten und Alario hatte einen guten Einfluss, aber man kann mit Schick anderes wieder einbringen.

Die Entscheidung von Bosz Schick ins Spiel zu bringen, erweist sich elf Minuten später als goldrichtig. Tapsoba macht einen Befreiungsschlag auf die linke Seite und dieser Schuss wird von Schick irgendwie angenommen. Er leitet den Ball auf Diaby weiter, der dann durchstartet. Kurz vor dem Strafraum umzingelt von drei Dortmundern passt Diaby in die Mitte und genau auf Wirtz. Dieser macht den Ball genial ins Tor. Für diesen Moment muss ich mich noch bei meinen Nachbarn entschuldigen. Ich glaube, ich war noch zwei Häuser weiter zu hören. Ein tolles Tor.

Damit ist auch das Spiel vorbei. Ein wichtiges Spiel. Aber als mehr will ich das auch nicht ansehen. Ja, wir sind damit offiziell immer noch Bayern Jäger, aber lassen wir bitte die Kirche im Dorf. Das Spiel hat nicht das Hauptproblem gezeigt. Wenn wir gegen gute Mannschaften spielen, bekommen wir mehr Platz und auch mehr Chancen unsere Geschwindigkeit auszuspielen. Das wichtigste dabei ist, dass man das Spiel als Motivationsspiel mitnimmt und sich sagt, wir packen das. Weiter so!

Und ich muss einfach eine Sache noch betonen. Wer ist Haalend? Wir haben Tah und Tapsoba, oder wie ich ihn gerne nenne und ein Trikot auch beflocket habe, TOPsoba! Super Arbeit von den beiden und es ist schön Aranguiz wieder dabei zu haben.

Bayer 04 Trikot
TOPsoba Trikot

Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert