0

Bundesliga Saison 20/21 – typisch Bayer 04

Corona hat Deutschland im Griff. Sport machen ist schwierig und Maskenpflicht ist in unseren Alltag eingezogen. Aber eins ist sicher wie das Amen in der Kirche, die Bundesliga MUSS spielen. Schließlich ist irgendwann ja Corona vorbei und man muss rechtzeitig zur EM 2020, ähm Entschuldigung, natürlich die EM 2021 bzw. die EM 2020 im Jahr 2021. Das ist doch alles ein wenig zu kompliziert. Aber man kann sich immer sicher sein, dass Bayer 04 Leverkusen immer enttäuscht.

Bayer 04 Fan Blog Bilder der Saison
Das wichtigste der Saison 20/21

Mit dem Havertz Abgang hatten alle gerechnet, aber der Volland Abgang kam für viele plötzlich. Gerade Volland hat sich über die letzten Jahre gesteigert und ist mehr und mehr zu einer Macht bei uns geworden. Und er ist auch sehr beliebt bei den Fans. Anscheinend wurde da einiges falsch gemacht hinter den Kulissen. Auch wirkt unser Kader doch etwas klein mit dreifacher Belastung. Mit wenigen vollwertigen Alternativen auf der rechten Verteidigerposition und den fehlenden Schnittstellenstürmern.

Und jetzt noch zwei Überraschungen. Rolfes holt Schick und Arias. Schick kam überraschend, aber er ist ein hervorragender Stürmer. Nur mussten sich viele Bayer 04 Fans trotzdem den Kopf kratzen. Schick ist ein ähnlicher Spielertyp wie Alario, also wie ersetzt man dann Havertz und Volland. Klar, Wirtz wirkt vielversprechend, aber ist er so weit und ist er wirklich ein 1 zu 1 Ersatz für Havertz? Amiri interpretiert seine Rolle als moderner Zehner/Achter und Demirbay ist ein klassischer Zehner. Aber mal sehen. Arias hatte ich nicht auf dem Zettel, aber ich war positiv überrascht. Aber war es das? Dafür, dass es am Ende doch dünn wurde und Paulinho lange ausfällt und Pohjanpalo wieder weggegeben wird ist, das doch schon sehr mutig, oder auch dumm. Mal sehen, was es davon wird …


Erst einmal konnten wir Norderstaedt mit sieben Tore abfertigen und dann direkt zweimal Unentschieden gegen Wolfsburg und Leipzig spielen. Wolfsburg hat es clever defensiv gemacht, aber Leipzig war nur enttäuschend. Ich war auch unter den wenigen glücklichen, die gegen Leipzig im Stadion waren. Die Frage ist aber auch, war ich wirklich einer der glücklichen? Na ja, meine Erfahrung habe ich dazu ja auch ausreichend geteilt, aber die Frage für mich im Nachhinein ist es jetzt auch, war es das richtige hinzugehen, während Corona?

Klar bin ich nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, um Ansteckungen zu minimieren. Ich hatte immer meine Maske auf (damals noch eine Stoffmaske), aber hätte ich es machen sollen? Die Frage hat mich seit dem Tag beschäftigt und ich habe auch oft genug über die Bundesliga geschimpft, wie diese als Einzige bei einem Lockdown weitermachen durfte, aber macht mich das nicht auch einen Teil davon? Es war auf jeden Fall ein interessantes Erlebnis und es hat auf jeden Fall auch geholfen, die Sehnsucht nach dem Stadion aufrechtzuerhalten. Und auch viel Neid meines besten Freundes, der nicht mit konnte. Aber ich empfinde es auch als gut, dass ich mir diese Frage stelle, denn das zeigt, dass ich es reflektiere, nicht wie manche Verantwortlich bei Bund, Ländern und Vereinen.


Der Oktober startet dann schleppend mit einem mehr oder weniger gerechtfertigten Unentschieden in Stuttgart, wo wir noch Arias verlieren. Na toll, noch ein weiteres Loch. Doch dann kommen wir ins Rollen mit einem knappen Sieg in Mainz, wo wir Aranguiz bis in die Rückrunde und ich meine auch zu sagen, für die ganze Saison verlieren. Denn er kommt die ganze Saison nicht in den Tritt. Ein gerechtfertigtes 6:2 und ein 3:1 daheim gegen Nizza und Augsburg lassen hoffen bis zu einer unfairen Niederlage in Prag. Das Spiel hätten wir gewinnen sollen, aber eine Rote Karte war einfach zu viel.


Im November zeigt eigentlich, dass wir wirklich angefangen haben zu klicken. Ein 2:4 in Freiburg, 2:4 in Israel, ein 4:3 daheim in Gladbach, ein glückliches 1:2 in Bielefeld und ein 4:1 daheim gegen Beer Sheva. Der November war einfach brutal. SECHS Spiele in einem Monat sind sehr viel, darunter internationale Spiele noch drei Tage vor dem Freiburg Spiel. Das Hertha Berlin Spiel war ein Resultat von dieser dauerhaften Belastung. Hertha hat so extrem gemauert und die Mannschaft war kaputt, deswegen habe ich auch damals keinen Vorwurf der Mannschaft gemacht.


Der Dezember geht weiter mit einem 2:3 Auswärtssieg gegen Nizza, dann ein 0:3 Sieg auf Schalke (Und zum Glück war Leverkusen nicht typisch Leverkusen und verliert gegen den letzten), ein 4:0 daheim gegen Prag und ein 4:1 daheim gegen Hoffenheim. Dann steht das Auswärtsderby gegen den 1.FC Köln an. Und die Mannschaft macht klar, dass Bayer 04 Leverkusen eine Mannschaft geworden ist, trotz der Verletzungen und der enormen Belastung. Wir haben die Kölner 0:4 Auswärts besiegt und sind zu Recht damit Tabellenerster. Amiri allein hat gezeigt, dass er ein zukünftiger Leader ist in diesem Spiel.

Leider kam danach der FC Bayern München nach Leverkusen und das hat uns leider das Rückgrat gebrochen. Nicht, dass wir schlecht gespielt haben, sondern, dass Tah zwei Fehler gemacht hat. Leider benötig der FC Bayern München nicht mehr als zwei Fehler um zwei Tore zu machen. Wir waren so gut die letzten Monate, aber das Spiel haben wir verloren.


Der Januar hat sogar sieben Spiele im vergleich zu den sechs im November und Dezember und die Niederlage gegen München zeigt in den nächsten Spielen den Genickbruch. Die Mannschaft ist verunsichert und verliert zu Recht 2:1 gegen Frankfurt und spielt 1:1 gegen sehr schwache Bremer. Der 4:1 Pokalsieg daheim gegen Frankfurt ist auch nur möglich, weil die Frankfurter früh Younes verlieren und selbst aus dem Tritt kommen. Wir verlieren dann auch noch blöd im Anschluss auswärts gegen Union Berlin. Da dem Bayer 04 sowieso offensiv starke Mannschaften liegen, gewinnen wir zwar 2:1 daheim gegen den BVB, doch es hagelt dann eine verdiente Niederlage gegen Wolfsburg und eine unverdiente 1:0 Auswärtsniederlage gegen RB Leipzig. Der Dezember ist zum Wegwerfen.


Apropos zum Wegwerfen, die 2:1 Niederlage gegen RWE Essen war genau das. Der Torwart der Essener ist über sich hinausgewachsen und ich würde zu gerne die XGoals bei diesem Spiel wissen, denn bestimmt hätte Leverkusen 1:4 gewinnen müssen. Den ganzen Frust wird sich dann bei dem 5:2 Sieg gegen Stuttgart weggeschossen und dann reicht es dann noch für ein 2:2 in Mainz. Blöd nur, dass genau dann die letzte Stütze der Mannschaft wegbricht mit Hradecky. Resultat ist dann ein 4:3 auswärts in Bern, ein 1:1 in Augsburg, das Ausscheiden daheim aus der Europa League mit einem 0:2 gegen Bern und das schlechte 1:2 daheim gegen Freiburg. Wir sind zu diesem Zeitpunkt das Lazarett der Liga und Lomb macht keine gute Figur. Zu Recht wird ab Freiburg dann Grill eingesetzt, der es besser macht, aber man sieht die Lücken.


Die Neuverpflichtungen mit Fosa-Mensah lässt hoffen, ein Niederländer mit englischer Schule. Gray und Frimpong scheinen nicht schlecht, aber man muss dabei schauen, was die Zukunft bringt. Immerhin arbeitet Rolfes an den Baustellen und an der zweiten niederländischen Nationalelf.


Der März bringt einen 0:1 Willensauswärtssieg gegen Gladbach und zwei verdiente Niederlagen, 1:2 daheim gegen Bielefeld und 3:0 auswärts gegen Hertha. Leider kostet das auch den Job von Bosz, an dem es im Nachhinein nicht gelegen hat. Vor allem, weil auch noch die Länderspielpause darauf folgte. Wir haben damit einen der besten Trainer, die wir hatten verloren. Und das Experiment Wolf war meines Erachtens auch schnell klar. Man hätte nur Hermann holen brauchen. Aber Bosz hat den großen Fehler gemacht nicht auf Palacios zu vertrauen. Im Nachhinein hat das auch seinen Kopf gekostet.


Der April bringt viel, aber nichts Schönes. Das 2:1 daheim gegen Schalke ist mehr geackert und mehr Glück als, dass es am Trainer liegen würde. Passend ein langweiliges 0:0 auswärts in Hoffenheim und ein Derbysieg, nur durch den starken Bailey, sonst hätten wir auch das verloren. Das 2:0 auswärts in München ist so bezeichnend, dass ich in der Halbzeit eine Trainerbewerbung nach Leverkusen geschickt habe, aber bis heute habe ich keine Antwort erhalten. An Bailey lag es dann auch, dass wir 3:1 daheim gegen die Eintracht aus Frankfurt am Main gewonnen haben.


Der Mai ist dann einfach nur noch ängstliches Verteidigen des Europa League Platzes, welches mit einem 0:0 in Bremen und ein 1:1 daheim gegen Union zementiert wird. Immerhin hat Lars Bender bei der 3:1 Niederlage in Dortmund seine Karriere gebührend mit einem Tor beendet.


Die Saison hat gut begonnen, aber die immense Belastung der Mannschaft und die Niederlage gegen den FC Bayern hat der Mannschaft das Genick gebrochen. Zu viele Verletzte und kein Schnittstellenspieler im Sturm und die fehlende Qualität dann irgendwann im Kader. Es fehlt einer, der mal den Mund aufreißt auf dem Platz und Hradecky reicht da leider nicht.

Seoane ist ein interessanter Trainer, von dem ich hoffe, dass er ähnlich spielen lässt wie Bosz, denn so ist die Mannschaft gebaut. Es braucht aber noch dringend zwei weitere Innenverteidiger und einen Rechtsverteidiger, sowie ein oder zwei Schnittstellen Spieler, genauso wie ein defensiver Mittelfeldmann, der Baumgartlinger bald beerben kann, denn lange macht der auch nicht mehr. Ich habe zwischenzeitlich die Hoffnung verloren und war auch übersättigt von Fußball in der Rückrunde. Ich wollte sogar ein paar Bayer 04 Spiele nicht mehr schauen und das allein spricht schon Bände als Bayer 04 Blogger. Es bleibt also das, was man als Bayer 04 Fan immer machen muss, hoffen auf ein Wunder und die Wunden lecken der vorigen Saison.
Euer B04acc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert